Hegeringversammlung Allermarsch 2013

Barme. Zu seiner ersten Hegringversammlung des Hegeringes Allermarsch als Hegeringleiter konnte Stefan Kleiner über 60 Mitglieder und zahlreiche Gäste in der „Weserlust“ in Barme begrüßen. Dem Jahresbericht über die vielfältigen Aktivitäten im Hegering Allermarsch, die vom Preisdoppelkopf, dem Müllsammeln in den Revieren, Tontaubenschießen mit Grillen, der Ferien(s)passaktion, einer Bootstour, der Teilnahme an den Waldjugendspielen bis zum Fuchsjagdtag reichen, folgte der Ausblick auf das kommende Jahr, für das sich Kleiner auch weiterhin eine rege Beteiligung der Mitglieder wünschte. Insbesondere für die diesjährige Hegerundfahrt der Jägerschaft Verden, bei der Maßnahmen aus dem „Verdener Hegefond“ im Hegering Allermarsch vorgestellt werden, forderte er die Revierpächter auf, zusammen mit Landwirten und Jagdgenossen den Hegefond entsprechend zu nutzen.

Der Streckenbericht beim Schalenwild zeigte beim Rehwild mit 376 und beim Damwild mit 118 Stücken eine stabile Tendenz. Das angestrebte Verhältnis von jungen zu alten Böcken von 60:40% wurde leider nicht erreicht, tatsächlich wurden sie im Verhältnis von etwa 40:60 erlegt.

Eine Besonderheit bei den Damhirschen war das imposante Geweih eines weißen Hirsches, den Armin Weyde 2011 mit seiner Kamera „geschossen“ hatte und der im November 2012 verludert gefunden wurde.

Der 5-6-jährige Hirsch wurde von Heinrich Winsemann mit 183,5 Punkten bewertet, was eine Goldmedaille bedeutet.

Ebenso interessant ist die Trophäe eines 9-10-jährigen Hirsches, bei dem die beiden Rosenstöcke mehr oder weniger zu einem verwachsen sind und somit auch die Stangen im Bereich der Rosen eine Einheit bilden.

Beim Schwarzwild konnte mit 71 Stücken die Vorjahresstrecke um etwa 60% gesteigert und somit das Niveau von 2010 wieder erreicht werden. Erfreulich ist der Streckenanteil von 50% Frischlingen und 39% Überläufern. Leider kam kein wirklich alter Keiler (min. 5 Jahre) zur Strecke. Hier erinnerte der Hegeringleiter an das „Lüneburger Modell“.

Für das Niederwild, also Hase, Fasan, Ente & Co bescheinigte Kleiner den Jägern im Aller-Weser-Dreieck eine schonende und nachhaltig ausgerichtete Jagd. Beim Hasen ist die Strecke mit 105 seit 2009 (144) um jährlich etwa 10% gesunken, die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Die Tendenz beim Fasan ist seit 2010 von 51, über 58 in 2011 mit 63 leicht steigend. Die genannten Arten erfahren nicht nur Unterstützung durch eine scharfe Bejagung von Beutegreifern wie dem Fuchs (124 Stck.), den Rabenkrähen (390 Stck.) und Elstern (50 Stck.), sondern profitieren auch von den vielen Biotop verbessernden Maßnahmen des „Verdener Hegefonds“. Kleiner „mahnte“ die Anwesenden, dem Niederwild auch weiter nach Kräften zu helfen. Gerade durch diesen aktiven und angewandten Naturschutz, der nicht nur dem Wild, sondern der gesamten Flora und Fauna zu Gute kommt, unterscheiden sich die Jäger von vielen anderen Organisationen. Wir fordern nicht nur, wir tun auch was.

Da die letzte Abschussliste leider erst nach der Hegeringversammlung eingereicht wurde hier nun die abschließenden Zahlen in vereinfachter Form: Abschussliste 2012-2013

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Henning Wittboldt-Müller geehrt, Wiebke Wiebe-Voss konnte leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

Kreisjägermeister Hilmar Kruse freute sich über das Wiedersehen mit seinem alten Keiler, einem von Ihm gestifteten bronzenen Wildschwein für den Kreismeister im jagdlichen Schießen. Zum Streckenbericht wies er auf den freiwilligen Verzicht der der Bejagung des Rebhuhns der Jägerschaft hin.

Der Vorsitzende der Jägerschaft Verden, Jürgen Luttmann, wies auf den politischen Wandel in Niedersachsen hin, berichtete aber auch von einer Umfrage, nach der etwa 80% der Bürger den Jägern positiv gegenüber stehen. Die Maßnahmen des Hegefonds werden in bisheriger Form weiter angeboten und sollen entsprechend genutzt werden.

Schießwart Harm Winsemann konnte in seinem Bericht den ersten Kreismeistertitel der Mannschaft des Hegerings Allermarsch verkünden.

Weiterhin wurde Kai Reimers Kreismeister der Klasse A und Gesamtsieger, Stefan Kleiner Kreismeister der Klasse B und Jochen Großmann wurde Dritter der Altersklasse.

In seinem Vortrag „Jäger unter Jägern“ referierte Frank Fass, Betreiber des Wolfcenters (www.wolfcenter.de) über den Wolf und seine Rückkehr nach Deutschland. Dabei wurden sowohl positive, als auch negative Aspekte konstruktiv diskutiert.

Zum Schluss wies Stefan Kleiner noch einmal auf den neuen Internetauftritt der Jägerschaft Verden unter www.jaegerschaft-verden.de hin, wo es neben vielen Informationen zu Jagd, Naturschutz und Hegefond auch entsprechende Bilder zu sehen gibt.