2014.03.21_VAZ: Schulfüchse haben viele Fragen zu Waldtieren

Einen ganzen Monat lang haben sich die Schulfüchse der Kita Sachsenhain in ihrer Forscherwerkstatt mit dem Feuer beschäftigt. Sie übten den richtigen Umgang mit Streichhölzern, machten Experimente zu Brennbarkeit und Eigenschaften verschiedener Materialien und entwickelten eine Reihe von Möglichkeiten, eine Kerze zu löschen. Zum Abschluss des Projekts besuchten die kleinen Forscher die Feuerwehr in Dauelsen. Viele Fragen hatten sie mitgebracht und nutzten die Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Einsatzfahrzeuge, um sie zu stellen. Fachkundige Auskunft erhielten sie von den Brandschützern der Freiwilligen Feuerwehr.

Gleich danach haben sich die Schulfüchse dann in der Natur-und Umweltwerkstatt den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren vorgenommen. Mit den Erzieherinnen lernten sie die Unterschiede kennen und sammelten im Wald Naturmaterialien, um kleine Landschaften zu gestalten. Zum Abschluss des Projekts besuchte Dr. Dieter Hasselhoff mit dem Infomobil der Kreisjägerschaft die Kindertagestätte. Auch er hatte viele Fragen der Schulfüchse zu beantworten.

Originalartikel: