2015_Nr.3_Niedersächsischer Jäger: Wir gratulieren Dr. Horst Friedrich

Dr. Horst Friedrich

Am 22. Dezember feierte der langjährige Vorsitzende der Jägerschaft Verden, Dr. Horst Friedrich, seinen 90. Geburtstag.

Ein wahrhaft bewegtes Leben liegt hinter dem rüstigen Jubilar. Geboren in Grünberg, Schlesien, widmete er sich in seiner Kindheit und Jugend neben der Schule vor allem sportlichen Aktivitäten wie Paddeln, Leichtathletik, Tennis, Reiten und Segelfliegen. Diese relativ unbeschwerte Zeit endete abrupt mit der Einberufung zur Wehrmacht unmittelbar nach dem Abitur im August 1942. Nach der Ausbildung bei der Flakartillerie folgten Einsätze in Frankreich und in der Ukraine. Auf dem Rückzug geriet Horst Friedrich in Rumänien als Leutnant in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Entlassung 1947 machte er sich vom Heimatlosenlager auf Rügen aus auf die Suche nach seiner Familie, die er schließlich in Halle/ Saale fand.

Vollständiger Artikel: