03.03.2017 VAZ: Dettmar Frese Nachfolger von Heinz-Dieter Bargmann

Neuer Hegeringleiter / Reichlich Füchse und Marderhunde / Schwarzwild in Bahlum

THEDINGHAUSEN/BAHLUM – Er hatte es angekündigt, nun war es soweit. Hegeringleiter Heinz-Dieter Bargmann, der insgesamt mit einer Unterbrechung 19 Jahre lang den Hegering Thedinghausen leitete sowie viele Jahre in der Kreisjägerschaft aktiv mitar­beitete, stellte endgültig sein Amt zur Verfügung. Diese Positi­on übernahm Dr. Dettmar Frese aus Werder. Dieses war ein gewichtiger Punkt anlässlich der Hegeringversammlung im „Heerenkamper Krug“ in Bahlum. Die eigene achtköpfige Jagdhornbläsergruppe sorgte mit jagdlichen Signalen für die passende Atmosphäre. Neben dem ehemaligen Hegeringleiter „Wesermarsch“, Axel Rott, hieß Bargmann auch Kreisjä­germeister Hilmer Kruse will­kommen.

Aus Bargmanns Streckenbe­richt ging deutlich hervor, dass nur 147 Hasen, darunter 82 durch Unfälle getötete Tie­re, aber 142 Füchse, davon elf als Fallwild, bejagt wurden, ebenso zehn Marderhunde. „Künftig müssen wir Wasch­bären und die Pflanzenfresser Nutria, die Uferböschungen und Deiche durch ihre Bauten beschädigen, stärker bejagen, ebenso Rabenkrähen und Els­tern“, so Bargmann. Seit letz­tem Jahr wurde auch im Raum Bahlum wieder Schwarzwild gesichtet. Sehr interessant zeigte sich die Hegerundfahrt der Kreisjägerschaft, die vom Hegering Thedinghausen ausgerichtet wurde, mit vielen Gästen. Die­se waren sehr angetan von der Eyter-Renaturierung, den Bio­topen, von Schülern gepflanz­te Hecken und vielen Huder-und Blühstreifen.

Harm Bargmann präsentier­te in der Trophäenbesprechung einige starke Gehörne aus dem Revier Thedinghausen mit 400 Gramm Gewicht.
Außerdem konnten die Anwe­senden die kräftigen Waffen (Backenzähne) eines Überläu­fer-Keilers aus Bahlum bestau­nen. Friedrich Huntemann, Obmann für Öffentlichkeits­arbeit, sprach das äußerst be­liebte Projekt „Peepshow im Nistkasten“ an, dass von Axel Meyer mit sehr großem Enga­gement und zeitlichem Ein­satz aktuell im Internet prä­sentiert. Jeder kann über den Link im Internet jaegerschaft-verden.de und dann weiter über den Klick Hegering Thedinghausen die Live-Übertra­gung anschauen.

Schießobmann Udo Vossel berichtete über die Erfolge der Hegeringmannschaft auf Kreisebene mit dem Kreis­meister-Titelgewinn im jagdlichen Schießen. Die Mitglieder beschlossen, den Zuschuss für die seit zwei Jahren aktive Bläsergruppe zu erhöhen. Um­fangreich gestalteten sich die Wahlen: Neuer Hegeringleiter wurde Dr. Dettmar Frese, sei­ne beiden Stellvertreter sind Heinz-Dieter Müller und Jens Frese, da auch der bisherige Stellvertreter Axel Meyer nicht wieder zur Wahl stand. Neuer Kassenwart ist Lars Bäkefeld (für Andrea Rode), Schriftführerin Wiebke Han­sen, Kassenprüfer Andreas Meyburg. Den erweiterten Vorstand komplettieren die Obleute Dirk Bargmann und Stellvertreter Christian Willi­ges für das Schießwesen, für die  Öffentlichkeitsarbeit Friedrich Huntemann mit sei­ner neuen Stellvertreterin Heide Negenborn. Für die „Peepshow im Nistkasten“ ist weiter Axel Meyer zuständig und Carmen Pantea leitet die Bläsergruppe.

Hilmer Kruse rief zu einer stärkeren Raubwildbejagung auf. Er wies außerdem auf den Hegefond hin, um Zuschüsse für neuartigen Lebendfallen zu erhalten. – jb

 Zeitungsbericht: