20.09.2017 VAZ: Dem Specht auf der Spur

VERDEN – „Ich hätte nie ge­dacht, dass ein Specht so große Löcher in einen Baum klopfen kann!“ Janna staunte. Die Elf­jährige stapfte mit ihren Mit­schülern durch den Verdener Stadtwald, beschrieb Pflanzen und Tiere des Waldes, sägte Baumscheiben ab, zählte die Ringe eines Baumes, entlockte einem Jagdhorn ziemlich „schrä­ge“ Töne und erlebte einen Vor­mittag, den sie vermutlich so schnell nicht vergessen wird.

Gestern starteten die 39. Waldjugendspiele, ein Ge­meinschaftsprojekt von Jä­gerschaft und Forstverband, Landkreis Verden, Schutzge­meinschaft Deutscher Wald sowie dem Betriebshof der Stadt Verden mit Unterstüt­zung von Imkern und der Freiwilligen Feuerwehr des Landkreises, die je eine Stati­on betreuen. Klassen der Grundschulen Sachsenhain, Nicolai, Jahn-straße und Lönsweg, der Ja-nusz-Korczak- und der Andre-asschule (alle Verden) sowie der Grundschulen Blender, Bendingbostel, Riede und Luttum gingen als erste auf den Parcours. 1200 Viertklässler aus 27 Grundschulen im Landkreis nehmen insge­samt an der dreitägigen Ver­anstaltung teil und stellen auf zwei mit jeweils 30 Statio­nen gespickten Rundwegen, neben Waldwissen auch ihre Geschicklichkeit unter Be­weis. Erneut haben sich die Projektpartner eine Fülle von Aufgaben überlegt. So kön­nen die Kinder viel erleben und beim Baumkegeln, Ertas­ten von Gegenständen oder Benennen der Tiere des Wal­des auch noch Punkte sam­meln.

Am ersten Tag holte sich im Parcours Luchs die Grund­schule Blender, Klasse 4a, Gruppe 28, den Sieg vor der Gruppe 29 aus derselben Klasse sowie der Nicolaischu-le, Klasse 4a, Gruppe 13. Im Parcours Uhu schnitten die Schüler der Grundschule Bendingbostel, Klasse 4a, Gruppe 13, und Klasse 4b, Gruppe 15 und 16, am besten ab und konnten von Bürger­meister Lutz Brockmann ei­nen Preis entgegennehmen. Im Nachhinein wird unter allen teilnehmenden Grup­pen der Schulsieger ermittelt. Die Gewinnerklasse be­kommt den Wanderpokal, den hölzernen Keiler namens Axel, überreicht. Außerdem wird unter den teilnehmen­den Schulklassen noch ein Ausflug in den Wildpark Lü­neburger Heide ausgelost und der Gesamtsieger darf ei­nen Baum der eigenen Wahl auf dem Schulgelände pflan­zen.

Für Jürgen Luttmann, Vor­sitzender der Kreisjägerschaft, sind die Waldjugendspiele aktuell wie eh und je. Ihn freut es, dass sich in den vergangenen Jahren etliche Träger angeschlossen haben und der Wettbewerb inzwi­schen ein Gemeinschaftspro­jekt von Forstämtern, Schu­len und Verbänden ist.

Für Kreis- wie Landesjägerschaft sei die Umweltbildung von Kindern ein besonderes Anliegen und von großer Wichtigkeit: „Die Waldjugendspiele bieten hier eine gute und willkommene Gele­genheit, um pro-aktiv Natur-und Artenschutzthemen zu vermitteln und Kinder auf spielerische Weise mit dem Wald und seinen Bewohnern vertraut zu machen. Das ist uns ein besonders Anliegen“, unterstrich Luttmann. Insge­samt knapp vier Stunden wa­ren die Kinder im Wald unter­wegs und hatten dabei, wie unschwer zu erkennen war, einen Riesenspaß. – nie

Original Zeitungsbericht:

Fotostrecke der Kreiszeitung Verden zu den WJS Tag 1

Fotostrecke der Kreiszeitung Verden zu den WJS Tag 1