Wolf reißt Kuhkalb in Fischerhude

DNA-bestätigter Wolfsriß in Fischerhude! Nun also bestätigt auch im Hegering Achim. Haltet bitte die Augen auf und meldet unverzüglich weitere Sichtungen oder Risse!
Nachfolgend die “ amtliche “ Stellungnahme und einige Bilder.( sämtliche Bilder Privat )


Verehrte Damen und Herren des Infoverteilers Wolf im LK Verden,

am 26.09.2017 hat Frau Nicola Gölzner als ehrenamtliche Wolfsberaterin für den LK VER ein totes Kuhkalb in der Region Fischerhude dokumentiert. Neben einem Protokoll und Fotos nahm sie DNA-Proben.

Heute wurde Frau Gölzner vom NLWKN darüber informiert, dass es sich beim Verursacher um einen Wolf gehandelt hat:

„Nutztierschaden vom 26.09.2017 in Fischerhude im LK Verden 
Durch die Auswertung aller verfügbaren Informationen konnte im Sinne der Richtlinie Wolf, der Wolf als Verursacher nachgewiesen werden.
Abschließend wurde daher die amtliche Feststellung „Wolf“ getroffen.
Die DNA Proben kamen zu dem Ergebnis canis lupus HW01.“

Der Nutztierhalter wurde ebenfalls vom NLWKN informiert.

Darüberhinaus habe ich heute in der Gemeinde Kirchlinteln zwei tote weibliche Stücke Damwild dokumentiert. Beide Tiere lagen ca. 250 m auseinander und wurden von einem Jäger tot aufgefunden. Beide Tiere wurden so gut wie nicht angefressen und weisen beide mehrere Verletzungen über die Körper verteilt auf. Neben Protokoll und Fotos ich habe ich DNA-Proben genommen, was jedoch wie immer erst durch das zuständige Labor bestätigt werden kann.

Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Frank Fass

Wolfcenter GbR
Kasernenstr. 2
27313 Dörverden