Einladung zur Bringtreuprüfung am 17.03.2018

Fuchsapport während BTR (E.Wehe)

Die Bringtreuprüfung ist in unserem Verein der Auftakt im Jahreslauf.

Am 17.03. läd der Verein zur diesjährigen Bringtreuprüfung ein.

Bei der BTR werden ca. 2 Stunden vor Prüfungsbeginn die Füchse in den Wald ausgelegt. Diese werden so ausgelegt, dass es für die Hunde keine Schleppspuren, Fußspuren oder andere Anhaltspunkte zu finden gibt.  In ca. 100m Entfernung vom Fuchs werden die Hunde einzeln zum Stöbern aufgefordert, um den Fuchs zu suchen, zu finden und zu bringen. Sie haben 20 Minuten Zeit, den Fuchs zu finden. Beim ersten Finden des Fuchses muss dieser aufgenommen und gebracht werden. Ein Hund der den Fuchs nach dem ersten Finden nicht bringt, kann die Prüfung nicht bestehen. Sollte der Hund innerhalb der 20 Minuten nicht zum Fuchs finden, kann er ebenfalls die Prüfung nicht bestehen.

Klingt ja eigentlich alles ganz einfach, ist aber nicht. Die BTR ist die Prüfung mit der höchsten Durchfallquote (ca. 40Prozent) im Jahr.

Wir freuen uns, dass sich 5 Gespanne den Anforderungen der BTR stellen wollen.

Wir wünschen viel Suchenglück! Vielen Dank an die Revierinhaber und an die Richter!