50 Jahre JGV Verden e.V.

Jubiläumssommerfest des JGV Verden e. V. am 22.08.2014

 Am 22. August 2014 feierte der Jagdgebrauchshundeverein Verden e. V. sein 50-jähriges Bestehen mit einem zünftigen Sommerfest am Fähranleger in Hagen-Grinden.

Zahlreiche Jagdgebrauchshundevereine der Nachbarschaft hatten Mitglieder aus den Vorständen zu unserem Jubiläumsfest entsandt. Die Bläsergruppe Allerort aus dem Hegering Wesermarsch war fast vollzählig erschienen und erfreute die Festbesucher mit verschiedenen Jagdsignalen.

Als Festredner war Herr Ulrich Augstein als stv. Präsident des Jagdgebrauchshunde-verbandes angereist. Als weitere Gäste waren der Stv. Landrat Axel Rott, der Leiter des Veterinäramtes des Landkreises Verden Herr Dr. Rojen, der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Verden Herr Jürgen Luttmann und sein Stellvertreter Herr Dr. Friedrich Köhler der Einladung gefolgt. Besonders gefreut haben wir uns über die Abordnung des Fährvereins Hagen-Grinden/Ahsen-Oetzen. Der Fährverein bietet uns nun schon seit etlichen Jahren die Möglichkeit, das Festzelt zum Fährfest mit zu nutzen. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Die Redner haben alle die Wichtigkeit der guten Ausbildung unserer Jagdhunde hervorgehoben. Die gute Abrichtung der Hunde erspart dem Wild unnötiges Leiden. Die Anwesenheit geprüfter Jagdhunde bei der Jagd ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben.

In seiner Begrüßungsrede dankte unser Vorsitzender Dr. Eckhard Brunken vor allem den Revierpächtern, die uns jedes Jahr Ihre Reviere für Prüfungen und dem Einüben der Hunde zur Verfügung stellen. Ohne deren Großzügigkeit wäre unsere Arbeit nicht möglich. Besonderer Dank galt auch allen bisherigen Vorständen des Vereins.

Als besondere Überaschung übereichte Dr. Tröger einen Wanderpreis in Form einer Drahthaar- Skulptur, die auf den HZPen verliehen werden soll.

Nicht vergessen wollen wir die Spender des Wildes für das Grillfleisch:

Hermann Maahs       Revier Holtdorf-Lunsen   ein Stück Rehwild

Jürgen Glander         Revier Deelsen                   ein Stück Rehwild

Dietz Römisch           Revier Ahsen-Oetzen         ein Stück Rehwild

Dr. Ulrich Tucholke  Revier Embsen                    ein Stück Rehwild

Jürgen Büntemeyer Revier Amedorf/Ritzenbergen ein Stück Rehwild

Klaus und Ulrike Mahnke Revier Hülsen            ein Stück Damwild

Vielen Dank diesen Spendern!

Einige Bilder von unserem Jubiläumssommerfest erstellt von Dr. Friedrich Köhler sind hier zu sehen.

Ulrich Augstein
JGHV Vizepräsident

Dr. Eckhard Brunken
1. Vors. JGV Verden

Dr. Rojem
Vet. Amt Verden
Landkreis Verden

Dr. Jürgen Tröger
früherer 1. Vors.
JGV Verden

Wanderpreis HZP

Magret Maahs, Annemarie Tröger, Dr. Jürgen Tröger, Hermann Maahs, Hermann Delventhal, Margarete Delventhal, Dr. Peter Rojem, Ulrich Augstrein

Bläsergruppe Aller-Ort
und Ramona Wehe, Jutta und Wolfgang Mohr

Die Organisatoren
Ulrike und Klaus Mahnke

Gäste von Nachbarvereinen

Fährverein

Andächtige Zuhörer

Axel Rott