Landkreis weist auf Alternativen hin
LANDKREIS • Das Untersuchungslabor im Veterinäramt des Landkreises Rotenburg führt Trichinenuntersuchungen in der Weihnachtswoche nur am Montag, 23. Dezember, durch. Eine weitere Untersuchung fällt in dieser Woche feiertagsbedingt beziehungsweise auf Grund der Schließung des Kreishauses in Rotenburg am 27. Dezember aus.
In der darauf folgenden Woche finden die Trichinenuntersuchungen wieder regulär montags und donnerstags statt. Die vorherige Trichinenprobenabgabe ist jedoch nur eingeschränkt möglich. Darauf weist der Fachdienst Veterinärdienst und Verbraucherschutz des Landkreises Verden hin.
So können die Proben für die Trichinenuntersuchungen am 23. Dezember bis Freitag, 20. Dezember, um 9 Uhr, beim Veterinäramt des Landkreises Verden abgegeben werden. Alternativ ist eine Abgabe der Proben auch am 21. Dezember, bis 12 Uhr, bei der Schlachterei Wendholz in Ottersberg möglich. Für die Untersuchung am 30. Dezember können die Trichinenproben bis Freitag, 27. Dezember, um 9 Uhr, beim Veterinäramt in Verden abgegeben werden. Eine alternative Abgabemöglichkeit besteht am 28. Dezember, bis 12 Uhr, bei der Schlachterei Wendholz.
Die Abgabestelle für Trichinenproben in der Schlachterei Tödter in Ottersberg-Posthausen ist vom 20. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen. Die nächste Abgabemöglichkeit von Probenmaterial besteht hier am Donnerstag, 2. Januar, bis 9 Uhr.
Darüber hinaus ist auch eine direkte Abgabe beim Veterinäramt des Landkreises Rotenburg, Hopfengarten 2 in Rotenburg, montags bis freitags, von 7 bis 12 Uhr, möglich. Ausgenommen sind die gesetzlichen Feiertage sowie der 24. und 27. Dezember.
Eine Übersicht über weitere Sammelstellen im Landkreis Verden und der Region ist im Internet unter www.landkreis-verden.de (Rubrik Gesundheit, Senioren und Soziales) abrufbar.