06.05.2017 VAZ: „An der Tradition werden wir festhalten “

Originalbericht in der VAZ:
Bockjagdanblasen im Hegering Thedinghausen / Hege und Jagd näher bringen

THEDINGHAUSEN – Der letzte Tag im April stand ganz im Zeichen des traditionellen Bockjagdanblasens im Hege­ring Thedinghausen. Gastge­ber waren die Reviere Werder und Holtorf-Lunsen. Mit Hör­nerklang der eigenen Bläsergruppe des Hegeringes wurde somit vor Beginn der Bock­jagd das eigentliche neue Jagdjahr angekündigt. Einge­laden in den hauseigenen Garten des Hegeringleiters Dr. Dettmar Frese in Werder, trafen sich gegen Mittag die Jägerinnen und Jäger mit ih­ren Angehörigen und Nach­barn zu einem lockeren Nachmittag bei gekühlten Getränken und Wildbrat­wurst vom Grill.

Es gab ausreichend Ge­sprächsstoff mit wechseln­den Tischnachbarn und sich tummelnden Kindern zwi­schen den Blumen. Die Bläsergruppe tat ihr übriges und sparte nicht mit klangvollen Einlagen zur Jagd. Hausherr Dettmar Frese war sichtlich angetan von der großartigen Resonanz und bedankte sich auch bei den fleißigen Helfern, den Jungjägern, die bei der Gestaltung und für den weiteren Verlauf die Verant­wortung übernahmen. Die Veranstaltung „Bockjagdanblasen“ des Hegeringes Thedinghausen sei zwar nicht die Erfindung des Rades, hieß es, aber seit Jahren eine große Jagdfamilienveranstaltung mit vielen Gästen im Wechsel der jeweiligen Reviere. Sich näher kennen lernen, den Freunden und Nachbarn die Hege und Jagd näher bringen sei das Erfolgsmotiv.

Zum Abschluss des ereignis­reichen Tages erklärte der Hegeringleiter: „Bei mäßiger Sonne und ein bisschen Wind wurden alle Erwartungen übertroffen. An der Tradition werden wir sicherlich festhal­ten.“ – jb