Aufruf des Kreisjägermeisters Hilmer Kruse

Aujeszkysche Krankheit, Afrikanische Schweinepest, Probennahme bei Wildschweinen

Hunde-/ Meutenführer:

Vor kurzem wurde die Aujeszkysche Krankheit im LK Hildesheim nachgewiesen. Siehe dazu auch:

Ansteckungsgefahr für Hunde durch Aujeszky-Virus

Aujeszkysche Krankheit bei Schwarzwild im Landkreis Diepholz

LAVES informiert: Aujeszkysche Krankheit – Informationen für Jäger

LAVES informiert: Verbreitungsgebiet der AK in Niedersachsen

Afrikanische Schweinepest:

Kürzlich wurden 2 an ASP verendete Sauen im Bereich Warschau gemeldet, ca 100 km vom letzten Geschehen entfernt. Es ist wohl jetzt nur noch eine Frage der Zeit, wann die Seuche hier ankommt..

Deshalb appelliere ich noch einmal an alle Revierinhaber das Schwarzwild, zwar waidgerecht, aber auch wirklich scharf zu bejagen! Unter Beachtung des Schutzes abhängig führender Bachen sollte je nach Bestandeshöhe und Rottenstruktur auch ein Abschuss nachrangiger Bachen kein Tabu sein. Dass hierbei erfahrene Schwarzwildjäger gefragt sind und gerade bei Anrührjagden mit Hunden dies nur mit äußerster Vorsicht praktiziert werden sollte, versteht sich wohl von selbst!

Weiterhin kann es nicht sein, dass sich einzelne Reviere z. B. bei Revier- übergreifenden Jagden nicht oder nur halbherzig beteiligen. Sie erweisen unserer gemeinsamen Aufgabe einen Bärendienst!

Wir werden den Ausbruch nicht verhindern können, aber es kommt jetzt darauf an, dass sich jeder seiner Verantwortung stellt. Nur so können wir durch ausgedünnte Bestände erreichen, dass sich die Seuche nicht so schnell in der Fläche verbreitet und regional eingedämmt werden kann.

Sowohl der Bauernverband, als auch der DJV, haben mehrfach zu einer intensiveren Bejagung aufgerufen.

Beste Grüsse & Waidmannsheil

Hilmer Kruse

Probennahme bei Wildschweinen – Informationen aus der Veterinärbehörde
  1. Auftreten der Aujeszkyschen Krankheit bei Wildschweinen (WS):

Jede von der Jägerschaft bei uns angelieferte Blutprobe wird auf Klassische Schweinepest, Afrikanische Schweinepest und Aujeskysche Krankheit untersucht.

2017 :131 Proben

2016: 120 Proben

Wir freuen uns weiterhin auf Blutproben!

  1. Welche Proben sollen genommen werden?

 Trichinenproben:

Da alle Probennehmer einen Lehrgang zur Berechtigung gemacht haben (müssen), sollte es bekannt sein, welche Proben (Zwerchfellpfeiler, Vorderlaufmuskulatur) genommen werden. Ich habe das Merkblatt des Landkreis Verden zur Information angehängt. 

Blutprobe:

Ist für die Beprobung von erlegten, gesunden Stücken: Merkblatt des LAVES zur Beprobung von Wildschweinen zur Früherkennung von Schweinepest (KSP/ASP)

Blutproben, Organproben, anderes Probenmaterial (z.B.  Knochen) :

Diese Probennahme bezieht sich auf erlegte, auffällige Stücke oder der Beprobung von Fall- und Unfallwild: Merkblatt des LAVES zur Beprobung von Wildschweinen zur Früherkennung von Schweinepest (KSP/ASP)

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Ausführungen weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. M. Gouverneur