LANDKREIS: Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert ein weiteres Projekt der Jägerschaft Verden. An verschiedenen öffentlichen Stellen des Landkreises werden 25 große Nisthilfen für Wildbienen aufgestellt. Diese Wildbienenhotels sollen samt Informationstafeln möglichst zusammen mit Kindern an Schulen, Kindergärten oder anderen öffentlichen Einrichtungen wie Dorfgemeinschaftshäusern aufgebaut werden.
„Wir wollen mit dieser Aktion auf die Notwendigkeit für den Insektenschutz hinweisen und ein attraktives Lernmittel aufstellen, das viele junge Menschen aufklären und dazu motivieren kann, selbst aktiven Artenschutz zu betreiben, zum Beispiel im eigenen Garten“, sagt Jürgen Luttmann, Vorsitzender der Jägerschaft Verden. Die Jäger haben bereits in der Vergangenheit mit Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung viel zum Schutz von Insekten unternommen. So wurden bienenfreundliche Blühstreifen angelegt, Hegebüsche mit heimischen Sträuchern gepflanzt und Obstwiesen mit alten, hochstämmigen Bäumen angelegt.
„In Zeiten des Insektenschwundes ist die Vermittlung von Wissen und praktischen Handlungsmöglichkeiten zur Förderung von Insektenhabitaten von großer Bedeutung“, begründet Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr die Förderung der Wildbienenhotels.
Anfang des Jahres hatten die Jäger schon zehn große Insektenhotels im Landkreis Verden aufgebaut. „Diese Aktion stieß bei unseren Mitgliedern auf so großes Interesse, dass wir mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises beschlossen haben, die Aufstellung von Wildbienenhotels als Programm in den Verdener Hegefonds aufzunehmen“, berichtet Jürgen Luttmann in einer Pressemitteilung der Jägerschaft. Er freue sich über diese neue Aufgabe, die das Engagement der Jäger für den Artenschutz erweitert.