Entenstrich der Jungen Jäger

Enten auf dem Seitenarm - Quelle N. Kuhnt

Am 13.01.2019 trafen sich 3 junge Jäger um 14:30 Uhr auf einem Parkplatz in der Nähe der Weser um bei stürmischen und regnerischen Wettern auf Enten zu jagen. Es ging zu einem kleinen Seitenarm. Von einer Brücke aus konnten wir einige Enten auf dem Wasser erkennen und so war schnell die Entscheidung gefallen, diese Enten anzugehen.

In geduckter Haltung ging es über einen kahlen Acker in Richtung Seitenarm. Kurz bevor wir die Wasseroberflächen einsehen konnten, stiegen ca. 40 Enten auf und wir konnten mit 3 Flinten 3 Erpel und 1 Ente erlegen.

Nun ging es zur Weser. Hier vermuteten wir noch weitere Enten. So war es dann auch und auf der Weser saßen ca. 200 Enten. Die Enten flogen leider nur über die Weser und so war an ein Schuss nicht zu denken, da die Weser an diesem Abschnitt eine ziemlich starke Strömung hat und wir so den Hund nicht zum apportieren ins Wasser schicken konnten.

Somit ging es zurück zum Seitenarm, wo wir dann den eigentlichen Entenstrich beginnen lassen wollten. Gut getarnt setzten wir uns verteilt in die Hecke. Es dauerte nicht lange, da kamen auch schon ein Erpel und eine Ente. Diese konnten von einem jungen Jäger mit einer sauberen Doublette erlegt werden. (regelmäßiges Training auf dem Tontaubenstand hilft)

Kurze Zeit später kam noch ein einzelner Erpel auf Schussentfernung, welcher auch erlegt werden konnte. Auf Grund der zunehmend schlechter werdenden Wetterverhältnisse brachen wir den Entenstrich ab.

Nachdem die 2 Erpel und 1 Ente geborgen wurden, konnten 3 junge Jäger die Strecke von 5 Erpel und 2 Enten legen.

Die Strecke von 5 Erpel und 2 Enten – Quelle N. Kuhnt

 

3 Enten wurden an einen bekannten Hundeführer zur Hundeausbildung übergeben und die restlichen 4 Enten landen im Kochtopf/Pfanne.

 

Nochmal vielen Dank für die Einladung!