Stedorf – In Stedorf ist ein neues Hotel entstanden. Während bis 2017 das verwaiste Wohngebäude des ehemaligen Bahnwärters am „Posten 45″ auf der Fläche des Außenbereichs der Stedorfer Feldmark östlich der Bahnstrecke Bremen-Hannover zu finden war, lockt jetzt ein interessanter Neubau in die Gemeinde Dörverden. Allerdings handelt es sich dabei um ein Insektenhotel, also einen Nist- und Überwinterungsplatz für Nützlinge in unterschiedlichen Größen.
Verantwortlich für das Projekt ist die Jagdgemeinschaft Stedorf. Die Jägerschaft Verden finanzierte das Projekt. Des Weiteren kamen Mittel der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung dem Stedorfer Insektenhotel zugute. Außerdem wurden von den Jägern mittlerweile 13 Obstbäume gepflanzt, die die Gemeinde Dörverden zur Verfügung stellte. Im Gegenzug hat die Jagdgemeinschaft Stedorf die Pflegepatenschaft für das gemeindliche Grundstück übernommen.
„Durch zwei angrenzende Streuobstwiesen ist so ein kleiner Biotopverband entstanden“, freut sich Jagdpächter Helmut Damerius. Geplant sind darüberhinaus Angebote zur Information über die heimische Natur, sodass ein kleiner Naturlehrpfad entsteht.
Bürgermeister Alexander von Seggern lobte bei der Übergabe der Patenurkunde das Engagement aller Beteiligten: „Ich erinnere mich noch gut, wie die Fläche mit dem Abrissgebäude zuletzt noch aussah. Umso mehr freue ich mich nun über dieses erfolgreiche Projekt und den natürlichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, der geschaffen wurde.“