Es hat sich herumgesprochen, wie wichtig neben den Honigbienen auch alle Wildbienenarten für die Natur und damit auch für die Menschen sind. Es ist auch bekannt, dass unsere Kulturlandschaft immer weniger Möglichkeiten für das Wirken und Überleben dieser Insekten bietet. Es fehlt an geeigneten Nahrungspflanzen und an ausreichend Wohnstätten und Nistgelegenheiten.
Aus diesem Grund gibt es Bestrebungen, für die Wildbienen längerfristige Ansiedlung und Vermehrung zu gewährleisten, indem man als teilweisen Ersatz geeignete Wohnstätten und Nistgelegenheiten schafft wie zum Beispiel in Form von Wildbienenhotels. Die Jägerschaft des Landkreises Verden hat im Rahmen des Verdener Hegefonds und mit Unterstützung durch die Bingo-Umweltstiftung ein neues Hegefondsprogramm „Wildbienenhotels“ in die Wege geleitet. An geeigneten Standorten in den Revieren werden große Wildbienenhotels aufgestellt. Die gleiche Zahl von Wildbienenhotels wird auch zusammen mit Kindern oder Jugendlichen an Schulen, Kindergärten oder anderen Stellen aufgestellt, an denen Kinder oder Jugendliche angeregt werden, selbst etwas für die Nistmöglichkeiten von Wildbienen zu tun.
In der Gemeinde Kirchlinteln wurde nun in Odeweg durch die örtliche Jägerschaft ein Wildbienenhotel errichtet. Parallel dazu konnte die Lintler Geest–Schule in Bendingbostel gewonnen werden, in ihrem Schulgarten ein Wildbienenhotel aufzustellen.
(Abbildungen: Vormontage des Wildbienenhotels, Quelle: Helmut Meyer)
Nachdem Odeweger Jäger das Wildbienenhotel vormontiert hatten, wurde es nun im Schulgarten der Lintler Geest–Schule aufgebaut. Dazu waren aus der Schule die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kriebitzsch und die Schulleiterin Frau Weddige in den Schulgarten gekommen, um das Wildbienenhotel einzuweihen.
Nachdem die Kinder ein passendes Lied vorgetragen hatten, machte Dr. Dieter Hasselhof den Kindern deutlich, warum es so wichtig ist, für die Wildbienen geeignete Wohnstätten und Nistgelegenheiten zu schaffen. Auch der Bendingbosteler Ortsvorsteher Cord Wahlers und der Vorsitzende der Verdener Jägerschaft Jürgen Luttmann machten auf die Bedeutung aufmerksam.
Mit Unterstützung der Kinder und des Hausmeisters Heiner Tietje wurde nun das Wildbienenhotel aufgerichtet und verankert. Bei strahlendem Sonnenschein konnte beobachtet werden, dass sich sofort einzelne Insekten für das Wildbienenhotel interessierten. Zum Abschluss wurde im Schulgarten Saatgut aus dem Wildblumenförderprogramm des Landkreises Verden ausgestreut und ein Informationsschild aufgestellt. Damit ist nun das Wildbienenhotel in die Obhut der Schule und der Kinder übergeben worden.
Text: Dr. Dieter Hasselhof, Bilder: Helmut Meyer