Ferienspassaktion des Hegeringes Verden-Süd

Am letzten Feriensamstag machten wir uns auf den Weg um mit 15 Kindern unsere Ferienpassaktion zu erleben. Leider schrumpfte die Gruppe auf 9 zusammen, da einige teils unabgemeldet fehlten. Um so intensiver war die Zusammenarbeit mit den Anwesenden.

Siegbert Karrasch begrüßte alle mit Jagdsignalen und erklärte auch ihre Bedeutung für die Jagd.

Anschließend gingen wir in zwei Gruppen durch das Bendingbosteler Revier, das wir freundlicher Weise nutzen durften. Durch die Trockenheit waren im Mullersand wenig Trittsiegel zu sehen, doch Fasan und Kanninchen waren verlässliche Helfer. „Was sind das denn für Kügelchen?“, kam die Frage als wir Losung fanden.

Bäume, Büsche und Pflanzen wurden bestimmt und mit einem Buchenblatt wurde das „Blatten“ geübt. „Das Quitscht“ wurden die erzeugten Töne kommentiert.

Auf einer Waldwegkreuzung hatte Ronja, die Pudelpointer Hündin von Cord-Adolf Brandt ihren großen Auftritt. Mit dem Kommando “Such,Verloren, Apport“ holte sie das Verlorene oder auch ein Schlüsselbund, welches aus der Hosentasche gefallen war.

      

Am Wildacker sprachen wir über dessen Nutzen für die Tiere und Insekten und es gab eine Getränkepause. Der Fuchsbau am Wegesrand war in diesem Jahr nicht befahren, dafür gab es an Moosstellen, die durch Wildschweine „umgedreht“ wurden und verschiedene Losungen genug Gesprächstoff. „Wie viele Füchse wohnen denn dort?“ oder „Was suchen die Sauen unter dem Moos“ kamen die Nachfragen der Kinder.

Im grüne Klassenzimmer der Grundschule Bendingbostel angekommen stärken sich alle mit leckerer Pizza, bevor es galt ein Quiz zu beantworten. Siegbert Karrasch erläuterte anhand von Trophähen die Altersbestimmung von Rehböcken.

Eltern, die zur Abholung bereit standen lauschten seine Ausführungen mit Interesse.

(Text & Fotos Hegering Verden-Süd)