Stöberprüfung Brauchbarkeit

die Drahthaarfoxfraktion hat bestanden!

Der Hundeobmann der Jägerschaft Verden, Dr. Eckhard Brunken, lud zur diesjährigen Brauchbarkeit Stöbern ein. Der Einladung sind 6 Hundeführer mit ihren Hunden gefolgt. Pünktlich zum Beginn der Drückjagdsaison konnten 5 Jagdhunde die Brauchbarkeit Stöbern erreichen. Wie gewohnt bestens organisiert vom Revierführer Carsten Kuhnt, verlief die Stöberprüfung wie am Schnürchen. Vielen Dank an dieser Stelle an Carsten Kuhnt für die Organisation und Bereitstellung des Reviers.

Für mich sehr erfreulich, dass eine kleine „Drahthaarfraktion“ sich dieser Prüfung stellte. Nein keine Deutsch Drahthaar, denn die dürften eh keine Stöberprüfung Brauchbarkeit ablegen, sondern 3 Drahthaarfoxterrier. Weiterhin wurde eine Schwarzwildbracke, ein Parson Terrier und ein Jagdterrier geprüft. Obwohl alle Hunde sich den Anforderungen der Prüfung stellten, konnte die Bracke „Bakka“ nicht das begehrte Zeugnis erhalten. Da muss der Hundeführer noch ein bisschen nacharbeiten und sich nächstes Jahr erneut für die Stöberprüfung anmelden.

Danke, auch im Namen der anderen Hundeführer, an die Verbandsrichter  Stefanie Warkenthin, Hagen Hinners und Dr. Eckhard Brunken für das faire Richten.

Danke an das Team vom „Zwitscher Stübchen“ für die Bereitstellung der Örtlichkeit als Suchenlokal und für das leckere Essen.

Danke auch an Susan für die Bereitstellung der Fotos.

Waidmannsheil

Ramona Wehe mit „Puschkin vom Goldacker“, der ab heute ein brauchbar geprüfter Stöberhund ist