31.03.2020 VAZ: Senioren freuen sich über musikalischen Gruß

Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe spielen vor dem Haus am Hesterberg

Die Jagdhornbläser Lothar Breiter, Lothar Helms, Heinz Meyer und Björn Brinken im Garten der Einrichtung. Foto Niemann

Dörverden – Um die Bewohner im Haus am Hesterberg in Dörverden während der seit über einer Woche geltenden Besuchersperre ein wenig aufzuheitern, spielten Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe im Hegering Allermarsch für die Senioren ein Überraschungs-Ständchen im Garten der Einrichtung.
Die Bewohner saßen teils vor weit geöffneten Fenstern und klatschten begeistert mit, als die Jagdhornbläser ihre Instrumente mit jagdlichen Signalen und Fanfaren mal ein bisschen lebhafter, mal etwas ruhiger, erklingen ließen. Auch Pflegedienstleiterin Liane Glänz zeigte sich erfreut darüber, dass die Bläser in unterschiedlicher Besetzung Einblicke in ihr musikalisches Können gaben.

Die Bewohner des Hauses am Hesterberg freuten sich über die stimmungsvolle Musik. Foto: Niemann

Da ein Besuch im Haus am Hesterberg erst einmal aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus nicht möglich ist und darüber hinaus für die Bläsergruppe der wöchentliche Übungsabend im Gasthaus Waidmannsheil in Diensthoop bis aus Weiteres ausfällt, hatte Lothar Breiter die Idee, als Alternative die Senioren mit jagdlichen Klängen zu erfreuen. „Auf Musik sollte keiner verzichten müssen“, erzählte er.
Und weil das Haus am Hesterberg einen separaten Zugang in den Garten hat und außerdem viele Bewohnerzimmer sowie der Aufenthaltsbereich über Fenster zum Garten hin verfügen, stellte auch der Sicherheitsabstand der Musizierenden zu den Bewohnern überhaupt kein Problem dar.  nie