Erste Prüfung in 2021 erfolgreich durchgeführt

(Foto: Susan Zschietschker)

Nach langer Ungewissheit, ob Prüfungen in Niedersachsen durchgeführt werden dürfen, kam aus dem Ministerium Hannover die Mitteilung, dass ab 08.03. dies nun möglich ist. So konnte unser altbewährtes BTR Richterteam Wolfgang Mohr, Helmut Dammers und Heinz Hermann Beckmann aktiv werden und diese Prüfung planen und organisieren. Sie erhielten dieses Jahr von unserem Richteranwärter, Sebastian Klatte, tatkräftige Unterstützung. Am 13.03. war es soweit.  Ein Cesky Fousek, ein Deutsch Drahthaar und ein Weimaraner sollten ihr Können unter Beweis stellen und wurden zu dieser Prüfung angemeldet. Leider meldete sich der Hundeführer mit dem DD ab und verzichtete auf die Teilnahme an dieser Prüfung

Wie gewohnt war alles bestens vorbereitet. In einem Punkt hatte das Organisationsteam keinen Einfluss – auf das Wetter. Es regnete und stürmte fast ununterbrochen. Aber die Prüfungskorona ließ sich davon nicht abhalten, gut gelaunt durch die Prüfung zu kommen. Herr Beckmann begrüßte im Wald die Anwesenden. Er machte noch mal auf die Hygienevorschriften aufmerksam und bat darum, dass diese eingehalten werden. Abstand halten war die oberste Vorgabe.

Die Reihenfolge wurde ausgelost. Der CF Rüde „Baron Vallis Baptismi“ durfte die Prüfung eröffnen, denn dessen Hundeführerin, Ramona Wehe, zog ihre Lieblingsstartnummer 1.  Baron startete zügig in den Wald, suchte die nähere Umgebung bis zur Erhöhung ab und kam dann zur Führerin zurück. Diese setzte den Rüden erneut in die Ausgangsposition und schickte ihn mit einem weiteren  Befehl „Such Fuchs“ in den Wald.  Zügig stöberte der Cesky Fousek über die Erhöhung weiter, fand den Fuchs, nahm auf und brachte diesen korrekt, setzte sich und gab auf Kommando aus. Alles ganz unspektakulär und ohne die Nerven der Richter und der Hundeführerin zu strapazieren.  Gratulation Bringtreueprüfung bestanden!

Nun war Anouk an der Reihe, ihr Können zu zeigen. Auch die Hündin stöberte zügig bis zur Erhöhung das Gelände intensiv ab. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Erhöhung überwunden werden muss, um dann abwärts zu den ausgelegten Füchsen zu gelangen. Diese Erhöhung stellte fast eine unüberwindbare Hürde für die Weimaraner Hündin dar. Sie suchte weit nach rechts und nach links, aber immer nur bis zur Erhöhung. Sie kam mehrmals zum Hundeführer zurück und ließ sich bereitwillig schicken, um den Fuchs zu suchen.  Die Zeit arbeitete gegen dieses Gespann. Endlich begriff Anouk, dass man die Erhöhung überwinden kann. Sie war außer Sicht und kam nach kurzer Zeit zum Führer zurück. Leider ohne Fuchs. Erneut wurde sie zur Suche aufgefordert. Sie gehorchte, überwand die Erhöhung und war eine geraume Zeit nicht zu sehen. Dann ganz rechts am Waldrand konnte man Anouk mit Fuchs im Fang sehen. Sie brachte korrekt, setzte sich und gab auf Kommando aus. Gratulation! Auch dieses Gespann konnte die Prüfung bestehen. Man sah dem Führer , Christoph Finke, die Erleichterung an, denn das war Anspannung pur!

Tolles Ergebnis! Das dritte Mal in Folge 100%!

Danke an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Danke an Alle, dass ohne zu murren die Hygienevorschriften eingehalten wurden. Danke an Eckhard für die Bereitstellung der qualitativ sehr guten Füchse! (Ich habe mir gleich einen Fuchs gesichert, der dann für die VGP  Verwendung findet).

Danke an Susan für die Fotos. Leider ist es fast unmöglich bei diesen Wetterverhältnissen (starker Regen, starker Wind und schlechte Lichtverhältnisse) Fotos zu machen. Aber einige werden wir dennoch in den Text einfügen.

Danke und Waidmannsheil

Ramona Wehe mit Baron Vallis Baptismi