15.09.2021 VAZ: Völkersen und Sachsenhain vorne

Waldjugendspiele nach Zwangspause wieder gestartet

Was läuft und hüpft denn da? Beim Erkennen von Tieren des Waldes zeigten sich viele der Kinder erstaunlich gut vorbereitet. Foto: Niemann

Verden – Nach der pandemiebedingten Zwangspause im vergangenen Jahr starteten gestern im Verdener Stadtwald wieder die dreitägigen Waldjugendspiele. Am ersten Tag der coronakonform gestalteten Veranstaltung waren Viertklässler der Verdener Grundschulen Am Sachsenhain, Jahnschule und Nicolaischule, eine sechste Klasse der Janusz-Korczak-Schule in Verden sowie Viertklässler der Grundschulen Morsum, Luttum, Völkersen und Blender, eingeteilt in die Gruppen Luchs oder Uhu, zu den einzelnen Stationen unterwegs.

Hier war zwar überwiegend das Naturwissen der Schüler gefragt, aber hin und wieder auch Kraft oder sportliche Kompetenz gefordert. Die Kinder hatten sichtlich Freude an der Teilnahme und zeigten sich oftmals sehr gut vorbereitet. Beispielsweise, wenn sie Tiere und Pflanzen des Waldes erkennen und benennen mussten.

Außerdem gab es Tastproben und Lauschspiele, genauso wie das beliebte Holzsägen auf Zeit oder das Holzkegeln.

Insgesamt waren 25 Stationen auf den beiden identisch gestalteten Rundkursen zu absolvieren. Auch diesmal wird im Nachhinein unter allen teilnehmenden Gruppen ein Schulsieger ermittelt. Die Gewinnerklasse bekommt den Wanderpokal, Axel, einen hölzernen Keiler für die Dauer eines Jahres überreicht.

Ziel der Waldjugendspiele, die die Jägerschaft Verden, Forstverband für den Landkreis Verden und der Betriebshof Verden seit Jahren gemeinsam durchführen, ist es, Kindern das Ökosystem Wald näherzubringen und sie für die Belange der Natur zu sensibilisieren. Sie finden regelmäßig seit 1979 statt, ausgenommen die coronabedingte Absage im vergangenen Jahr. Nach Aussage von Dr. Friedrich Köhler, stellvertretender Vorsitzender der Jägerschaft Verden, nahmen in den Vorjahren rund 1250 Mädchen und Jungen an den Waldjugendspielen teil. In diesem Jahr würden jedoch nur rund zwei Drittel der üblichen Teilnehmerzahlen erreicht, was der Pandemie geschuldet sei.

Bei der abschließenden Siegerehrung mit dem Verdener Bürgermeister Lutz Brockmann warteten dann alle Schüler gespannt auf das Ergebnis: In der Gruppe „Uhu“ hatte die GS Völkersen, Klasse 4a, die Nase vorne, gefolgt von der GS Blender, Klasse 4a, und der GS Am Lönsweg, Klasse 4a. Bei den Luchsen landete die GS am Sachsenhain, Klasse 4c, ganz vorne, dicht gefolgt von der GS Jahnschule, Klasse 4a, und der GS Morsum, Klasse 4a. nie

Weitere Infos unter

jaegerschaft-verden.de.