Bingo-Umweltstiftung (NBU) fördert Projekte der Jägerschaft im Landkreis Verden

Die Hälfte aller Fördermittel der Bingo-Umweltstiftung für den Lankreis Verden in 2021 gingen an die Jägerschaft

Kaum zu sehen ist das Rehkitz im hohen Gras, Mit Hilfe der Wärmebild- und Drohnentechnik lässt es sich vor der Mahd aber orten. Foto: Jägerschaft Verden

Seitdem die Jägerschaft Verden im Jahr 2007 seine Arten- und Naturschutzprojekte unter dem Dach des Verdener Hegefonds gebündelt hat, hat die Bingo-Umweltstiftung unsere Projekte mit ca. €500.000 gefördert. Auch in 2021 wurden fünf der insgesamt 11 im Landkreis von der NBU geförderten Naturschutzprojekte durch die Jägerschaft initiiert und mit ca. €30.000 bezuschusst. Damit gingen 52% der Bingoförderung 2021 im Landkreis Verden an Arten- und Naturschutzprojekte der Jägerschaft.

Schüler, Eltern, Lehrer und Jäger freuen sich gemeinsam über das Naturschutzprojekt „Wildbienenhotel“ im Garten der GS am Lönsweg. Foto: Köhler

Gefördert wurden in 2021 Nisthilfen, Wildbienenhotels, Drohnensets für die Kitzrettung sowie Anlagen von Feuchtbiotopen und Streuobstwiesen.

Auch dieses Feuchtbiotop wurde von der Bingo-Umweltstiftung in 2021 gefördert. Foto: Köhler
Bericht der Verdener Aller-Zeitung vom 28.04.2022:

Donnerstag, 28. April 2022, Verdener Aller-Zeitung / Kreis und Region

Bingo-Förderung für elf Projekte im Landkreis – Umweltstiftung verzeichnet Rekord mit 5,9 Millionen Euro für 669 Maß­nahmen in Niedersachsen

Landkreis/Hannover – Mit mehr als 5,9 Millionen Euro Fördersumme konnte die Bingo-Umweltstiftung (NBU) 2021 mit 669 Projekten so viele Maßnahmen wie noch nie in den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Entwicklungszusam­menarbeit und Denkmalpflege niedersachsenweit unterstützen. Gefördert wur­den wieder viele kleine Projekte mit viel ehrenamtlichem Engagement. Für Ak­teure aus dem Landkreis Verden hat die Bingo-Umweltstiftung insgesamt 58 300 Euro Fördermittel für elf Projekte bereitgestellt.

Um Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, wurde die Zusammen­arbeit mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen gestartet, die auch in diesem Jahr fortgeführt wird.

„Das Jahr 2022 wird insbesondere im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Bingo-Umweltlotterie stehen. Geplant sind Projektbesuche mit Michael Thürnau sowie verschiedene Aktionen mit den Jugendfeuerwehren in ganz Nie­dersachsen unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Olaf Lies“, erklärt NBU-Geschäftsführer Karsten Behr. „Im Rahmen einer Müllsammelaktion sol­len 250 Tonnen Müll zusammenkommen und im Herbst ein Upcycling-Wettbe-werb stattfinden“, führt Behr weiter aus. Zahlreichen Jugendfeuerwehren seien bereits Waldkoffer ausgehändigt worden, mit denen die Natur im Wald spiele­risch erfahren werden kann.

Bei der größten Förderstiftung für Niedersachsen stehen auch für 2022 wieder ausreichend Mittel zur Verfügung. „Durch die herausragenden Ergebnisse der Bingo-Umweltlotterie aus dem letzten Jahr konnte ein erheblicher Mittelvortrag gebildet werden, der zusätzlich für Projekte zur Verfügung steht“, so Karsten Behr. Gemeinnützige Vereine, Schulen, Kitas, (Kirchen-)Gemeinden und Stiftun­gen sind herzlich dazu aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen.

Für Akteure aus dem Landkreis Verden hat die Umweltstiftung 58300 Euro För­dermittel bereitgestellt. Gefördert wurde unter anderem der Förderverein zum Schutze des Weißstorches im Landkreis Verden mit 8000 Euro für die Herstel­lung eines Gewässerbiotops und Aufwertung von drei Kleingewässern.

Mit 8560 Euro wurde zudem ein Projekt der Jägerschaft des Landkreises Verden gefördert, um gemeinsam mit Kindern Wildbienenhotels aufzubauen. Die Nist-hilfen werden inklusive Informationstafel an verschiedenen Stellen im Land­kreis aufgestellt

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutz­projekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege.

Weitere Informationen

unter www.bingo-umweltstiftung.de.