Am 26.03. war es soweit…. Das Prüfungsjahr startete nicht mit der Bringtreueprüfung (fiel aus) sondern mit der Verbandsjugendprüfung. Nach zögerlichen Eingang von Nennungen hatten dann doch acht Hundeführer bis zum Nennungsschluss ihre Vierläufer zur Anlagenprüfung angemeldet. Ein Gespann konnte dann doch nicht zur Prüfung antreten, weil der Vierläufer verletzt war.
Sehr erstaunlich die Rassenzugehörigkeit der gemeldeten Hunde. Seit 2008 verfolge ich das Prüfungswesen hier bei uns im Verein. Ich habe noch nie erlebt, dass die Rasse Deutsch Langhaar so stark vertreten war. Bei der diesjährigen VJP wurden vier Deutsch Langhaar, zwei Deutsch Drahthaar, ein Deutsch Kurzhaar und ein Pudelpointer gemeldet.
Bei bestem Prüfungswetter starteten wir in zwei Gruppen in die Reviere Holtum Marsch und Ritzenbergen. Die Reviere waren sehr gut mit Hasen und Federwild besetzt, so dass die jungen Hunde mehrmals die Gelegenheit erhielten, ihre Anlagen zu zeigen.
Am Ende der Prüfung konnten alle Hundeführer ein Prüfungszeugnis über die bestandene VJP in Empfang nehmen.
Bei einem gemeinsamen Essen klang die Prüfung aus.
Waidmannsdank an die Revierinhaber für die Bereitstellung der Reviere. Waidmannsdank an die Richter für die Übernahme des Richteramtes. Waidmannsdank an die Hundeführer.
Danke an das Team vom „Gasthaus zur Post“ in Hilgermissen für das leckere Essen.
Danke an Susan Zschietschker für die Bereitstellung der Fotos!
Waidmannsheil
Ramona Wehe