20.05.2022 – Novelle des Niedersächsischen Jagdgesetzes verabschiedet

Symbolbild von Pixabay

Der Niedersächsische Landtag hat im Mai 2022 die Novelle des Niedersächsischen Landesjagdgesetzes verabschiedet. Die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) zeigt sich zufrieden:

„Mit der nun verabschiedeten Novellierung, haben wir ein in die Zukunft gerichtetes, modernes Jagdgesetz bekommen, das auch weiterhin allen Ansprüchen an eine nachhaltige und tierschutzgerechte Jagdausübung gerecht wird“, so Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.

Änderungen liegen unter anderem in der Aufnahme des Wolfes in das Jagdgesetz (mit einer ganzjährigen Schonzeit), der Erweiterung der Erlaubnis von Nachtsichttechnik für die Jagd auf Neozoen wie den Waschbär, der Einschränkung der Verwendung von Bleimunition ab 2025 sowie der Einführung eines verpflichtenden jährlichen Schiessnachweises bei der Teilnahme an Gesellschaftsjagden.

Ein ausführlicher Artikel ist auf der Seite der Landesjägerschaft (hier) zu finden. Dort findet sich auch ein Link zur novellierten Fassung des Niedersächsischen Jagdgesetzes (NJagdG).

Hsc