08.07.2022 VAZ: Mehr als 1 200 Anmeldungen (zu den Waldjugenspielen 2022)

Waldjugendspiele vom 20. bis 22. September im Stadtwald

Ein großes Team bereitet die „Waldolympiade“ jedes Jahr vor. Foto: Jägerschaft

Verden – Die Vorbereitungen für die Verdener Waldjugendspiele am 20., 21. und 22. September sind angelaufen. Das Organisationsteam um den ersten Vorsitzenden der Verdener Jägerschaft, Jürgen Luttmann, hat sich bereits getroffen, um letzte Details zu planen und neue Aufgaben und Disziplinen zu beraten.

Wie die Kreisjägerschaft berichtet, hätten die Grundschulen mit 1 200 Schülern wieder ähnlich viele Viertklässler angemeldet wie in den Jahren vor Corona. „Dies ist ein großes Kompliment an uns Organisatoren“, so Jürgen Luttmann, „und bestätigt uns, mit dieser Veranstaltung einen wesentlichen und anerkannten Beitrag zur Vermittlung von Naturthemen zu leisten.“

Die „Waldolympiade“ wird seit 15 Jahren ausgerichtet und ist an manchen Grundschulen fester Bestandteil des Lehrplanes. In einem bundesweiten Wettbewerb von Lernort Natur wurde die Verdener Veranstaltung 2021 mit dem ersten Platz prämiert.

Über 140 Helfer aus der Jägerschaft, der Forstbetriebsgemeinschaft, dem Betriebshof der Stadt Verden, den Bienenfreunden und der Feuerwehr Verden pflanzen (Anmerkung: hier sollte stehen : „unter Mitwirkung von VERDEN PFLANZT“) und betreuen die 30 Stationen auf einem Parcours im Verdener Stadtwald. An diesem wird den Kindern in kleinen Gruppen Natur in all ihren Facetten anhand von Rätseln, spielerischen Übungen und Wissensaufgaben nahegebracht. Für richtige Lösungen bekommen die Gruppen Punkte, die Klassen mit den meisten Punkten werden am Mittag des jeweiligen Tages geehrt. Für den Gesamtsieger der drei Tage gibt es einen Wanderpokal und einen Ausflug für die ganze Klasse.

Weitere Informationen

unter jaegerschaft-verden.de/waldjugendspiele-2022-aktuell/