26.07.2022 VAZ: Hegering Thedinghausen hat Mitgliederhöchststand erreicht

Leiter Dettmar Frese: Bedingungen für Wildtiere verbessert / Bejagung von Beutegreifern und Krähen

Hegeringleiter Dettmar Frese ehrt Adrian Pommerening und Christian Röpke für ihre 25-jährige sowie Karsten Dierks für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Hegering (v.l.). Foto: Dirk Bargmann

Thedinghausen – Nach mehr als zwei Jahren Abstinenz trafen sich die Mitglieder des Hegeringes Thedinghausen nun wieder zu ihrer Jahresversammlung auf dem Hof Peters in Lunsen.

Hegeringleiter Dettmar Frese begrüßte nach der musikalischen Eröffnung durch die Jagdhornbläser neben den zahlreichen Mitgliedern auch die Bürgermeister aus Emtinghausen und Riede, Gerold Bremer und Axel Heller.

In seinem Bericht stellte er laut Mitteilung die seit Jahren bundesweit steigende Anzahl von Jägern heraus. Allerdings seien unter den 400 000 Jägern bisher nur zehn Prozent Frauen, immerhin mit deutlich steigender Tendenz. Der Hegering Thedinghausen hat mit 104 Mitgliedern seinen bisherigen Höchststand erreicht.

Der Hegering habe in den vergangenen beiden Jahren durch biotopverbessernde Maßnahmen und Bejagung von Beutegreifern mit Erfolg an der Verbesserung der Lebensräume für Wildtiere und damit an der Förderung der Artenvielfalt gearbeitet, so Frese weiter. Die vielfältigen Unternehmungen werden aus Mitteln des Verdener Hegefonds finanziell unterstützt, dessen Hauptsponsor wiederum die Bingo-Umweltstiftung ist.

Die guten Rahmenbedingungen hätten die positive Entwicklung der Wildtierarten gefördert, sodass auch die Jagdstrecken bei Hasen, Fasanen, Stockenten sowie Nil- und Graugänsen gestiegen seien.

Darüber hinaus seien regelmäßige revierübergreifende Krähenjagdtage veranstaltet worden, „um das weitere Anwachsen der Krähenpopulation zu bremsen und die durch Krähen verursachten Schäden in Grenzen zu halten“, heißt es in dem Pressebericht weiter.

An den jährlich von der Kreisjägerschaft im Verdener Stadtwald organisierten Waldjugendspielen nehmen Grundschüler aus dem gesamten Kreis Verden teil. Hierzu würden die Teilnehmenden aus den Grundschulen Thedinghausen und Riede von Jägern des Hegeringes vorab intensiv mit geeignetem Lehrmaterial geschult. Im September 2021 fanden die Spiele nach Corona mit reduzierter Teilnehmerzahl wieder statt und für dieses Jahr wird wieder mit voller Teilnehmerzahl gerechnet.

Die Aufstellung von Wildbienenhotels durch die Jägerschaft war in 2021 coronabedingt reduziert worden. 2022 sollen vier Hotels aufgestellt werden.

Beim jährlichen Wurfscheibenschießen des Hegerings Thedinghausen wurden die besten Schützen in verschiedenen Disziplinen ermittelt. Die Titelträger des vergangenen Jahres waren Johann Schröder, Manuel Kühn, Harm Bargmann und Denes Ravens. Die Mannschaft des Hegeringes belegte auf der diesjährigen Kreismeisterschaft Platz 5 und auf der Bezirksmeisterschaft Platz 9.

Kreisjägerschaftsvorsitzender Jürgen Luttmann berichtete über die wichtigsten Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres sowie über die bevorstehenden Aufgaben der kommenden Jahre.

Kreisjägermeister Hilmer Kruse gab einen Überblick über die aktuelle Situation der Afrikanischen Schweinepest und über Maßnahmen, die im Falle eines Ausbruches im Kreisgebiet durchzuführen sind. Darüber hinaus berichtete er über die neuen Rechtsvorschriften, die von den Jägern nach der Gesetzesnovellierung zu beachten sind.

Die nächste Hegeringversammlung wird wieder zum üblichen Termin im Februar 2023 stattfinden, heißt in dem Bericht abschließend.

Wahlen und Ehrungen

Einstimmig (wieder-) gewählt wurden Dettmar Frese (Hegeringleiter), Heinz-Dieter Müller (Stellvertreter), Jens Frese (Stellvertreter), Wiebke Hansen (Schriftführerin), Lars Beckefeld (Kassenwart), Dirk Bargmann (Schießobmann) und Walter Huntemann (Öffentlichkeitsarbeit).

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft wurden Karsten Dierks (50 Jahre), Kai Lund-Jensen, Adrian Pommerening und Christian Röpke (je 25 Jahre) ausgezeichnet.