Posthausen – Ein Wildbienenhotel haben die Jäger des Reviers Wümmingen kurz vor den Ferien an die Grundschule Posthausen übergeben.
Zwischen Obst- und Blühwiese nahe der Schule platziert, lädt das Bienenhotel nebst großer Infotafel nun zum Schauen, Studieren und Verweilen ein. Jäger Matthias Müller hatte die Blühwiese vorbereitet und eine Wildblumenmischung ausgesät. Unterstützt wurde das Projekt von der Kreisjägerschaft Verden und der Bingo-Umwelt-stiftung. Das berichtet Heike Cordes, Öffentlichkeitsbeauftragte des Hegerings Achim.
Schulleitung und Kinder hätten sich bei der Übergabe des Bienenhotels riesig gefreut, schildert Heike Cordes und erläutert den Hintergrund: „Wildbienen benötigen zur Eiablage verblühte Pflanzen oder Stängel, die es in Gärten und der freien Natur immer weniger gibt. Abhilfe schafft hier das Wildbienenhotel: Es bietet ausreichend Wohnstätten beziehungsweise Nistgelegenheiten, damit die Eier sicher abgelegt werden können.“ Um die Eier der Wildbienen, Schlupfwespen und Co. vor Räubern zu sichern, befindet sich nach Worten der Hegering-Sprecherin ein Drahtgewebe vor den Legeröhren.