Blender – Im Verdener Stadtwald finden bereits seit dem Jahr 1979 Waldjugendspiele statt. Ins Leben gerufen von der Forstverwaltung und der Stadtgärtnerei Verden, übernahm im Jahr 2005 – nach der Umstrukturierung der niedersächsischen Landesforstverwaltung– die Kreisjägerschaft zusammen mit dem Forstverband für den Landkreis Verden und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die Organisation der Veranstaltung.
Der Betriebshof der Stadt Verden unterstützt heute – wie in der Vergangenheit die Stadtgärtnerei – die Waldjugendspiele tatkräftig.
Besonderer Wert wird auf die Erziehung zur nachhaltigen Nutzung des Walds wie auch des darin lebenden Wildes gelegt. Dabei ist wichtig, dass eine Balance zwischen Wissen, Spiel und Spaß besteht.
Unterstützt wird das Programm im Vorfeld der Waldjugendspiele durch freiwillige Jagd- und Naturbegleiter, die mit dem Infomobil der Jägerschaft gerne zu den Schulen kommen und den Kindern Interessantes rund um das Thema Natur, Wald und Jagd vermitteln.
Dies war jetzt an der Grundschule in Blender der Fall, als der Holtumer Jäger Peter Münch den beiden vierten Klassen aus der Gemeinde in einer Unterrichtsstunde viel Wissenswertes vermittelte.
Mit sehr viel Elan bereitet sich die Grundschule in Blender auf die Waldjugendspiele vor. ha