Erfolgreicher Krähen- und Jungtaubentag im Hegering Thedinghausen

Das frühe Aufstehen wurde mit einem fantastischen Sonnenaufgang belohnt. (Foto: M. Kühn)

Zu Beginn der Jagdzeit auf Rabenkrähen fand im Hegering Thedinghausen die jährliche revierübergreifende Jagd auf Rabenkrähen und Jungtauben statt. In Anbetracht der wachsenden Krähenpopulation und den damit verbundenen zunehmenden Schäden in der Landwirtschaft beteiligten sich alle Reviere an Gemeinschaftsaktion. Noch in der Dunkelheit bauten die Jäger geeignete Lockbilder für die Krähen auf und bezogen dann ihre getarnten Stände, um auf den bevorstehenden Anflug der Krähen zu warten. In den nachfolgenden 2 bis 3 frühen Morgenstunden stand die Krähenjagd im Vordergrund. Dennoch hatten die ansitzenden Jäger bei bestem Wetter viel Gelegenheit, unvergeßliche Eindrücke von der Tier- und Pflanzenwelt in ihrer Umgebung zu sammeln. Im Anschluß an die Jagd trafen sich 32 Jäger zum gemeinsamen Frühstück und zum Erfahrungsaustausch auf dem Hof Peters in Lunsen. Insgesamt kamen 182 Rabenkrähen, 21 Jungtauben und 1 Elster zur Strecke. Hegeringleiter Dettmar Frese bedankte sich für die Teilnahme der Reviere andem gemeinsamen Jagdtag und machte deutlich, dass die Jäger angesichts der weiter wachsenden Krähenbesätze auch zukünftig gefordert sein werden. Das gute Ergebnis des hegeringweiten Jagdtages motivierte die streckenstärksten Reviere zu einem weiteren Ansitz nach vier Wochen. In den teilnehmenden drei Revieren wurden erneut 79 Rabenkrähen, 10 Jungtauben und 6 Elstern erlegt. Aufgrund des guten Erfolges erwägen die Revieren nun einen weiteren Krähentag vor dem Jahresende.