Verbandsjugendsuche erfolgreich durchgeführt

Geschafft! Prüfung gestanden! (R.Wehe)

Der 25.03. war als Termin für unsere VJP gebucht. Es gingen 3 Nennungen bei mir ein und ich freute mich, dass drei verschiedene Rassen an den Start gehen wollten.

Treffpunkt war der Campingplatz Drosselhof, wo zügig alle Formalitäten erledigt wurden und dann der praktische Teil der Prüfung im Revier beginnen konnte.

Ein Griffon, ein Pudelpointer und ein Kleiner Münsterländer sollten ihre Anlagen unter Beweis stellen. Frau Schiemann und Frau Bargholz führten ihren ersten Jagdhund auf einer Verbandsprüfung und Herr Troschka hatte schon einen Griffon erfolgreich bis zur VGP geführt.

Auf dem Weg zum Revier zeigten sich überall Fasane und Hasen, so dass wir guter Dinge waren, auch im Revier Wild anzutreffen. Unsere Vermutung war richtig, denn Fasane waren zahlreich vorhanden und die Hunde konnten ihre Vorstehanlagen zeigen.

Es war kein Problem, die Hunde auf der Hasenspur zu prüfen, denn auch Hasen waren im Revier reichlich vorhanden. Auch hier zeigten die Hunde sehr gute Leistungen. Der Griffon Hündin konnte der Spurlaut eingetragen werden.

Drei verschiedenen Rassenvertreter zeigten uns, dass die durch sorgfältige Zucht genetisch verankerten Anlagen vorhanden waren. Die gezeigten Leistungen waren durchweg im sehr guten Bereich, mit einer Ausnahme. Der PP Bojar zeigte uns, dass er noch nicht richtig verinnerlicht hatte, was eine Quersuche ist und wurde in diesem Prüfungsfach  mit „gut“ bewertet.

Die Griffon Hündin Gunja beeindruckte das Richterteam mit ihrer hohen Führigkeit und einem sehr guten Gehorsam. Dem PP und dem KlM müssen die beiden Hundeführerinnen das Thema Gehorsam noch konsequenter vermitteln.

Suchensieger wurde Torben Troschka mit seiner Griffon Hündin „Gunja vom Börnebrink“ mit 71 Punkten! Waidmannsheil zu diesem tollen Ergebnis!

Eine kleine, aber eine erfolgreiche Prüfung ist zu Ende.

Waidmannsheil an die Hundeführer zur bestandenen Verbandsjugendprüfung.

Waidmannsdank an das Richterteam für das faire und jagdnahe Richten!

Waidmannsdank an die Revierinhaber!

Danke an Familie Becker für die Gastfreundschaft und das leckere Essen.

Entschuldigung an Alle, dass keine Fotos von arbeitenden Hunden eingefügt sind. Leider hatte ich nicht an meine Kamera gedacht und diesen Fehler erst im Revier bemerkt. Auf dem Rückweg musste ein kleiner Umweg zu mir nach Hause erfolgen, um die Kamera zu holen. So sind wenigstens ein paar Fotos entstanden.

Waidmannsheil

Ramona Wehe

Rangliste VJP 2023