11.04.2023 VAZ: Jungjäger machen „grünes Abitur“

18 Kandidaten meistern die Prüfung / Naturschutz spielt immer größere Rolle

Am Ende eines aufregenden Tages konnten 18 Teilnehmer ihren hart erarbeiteten Jägerbrief in den Händen halten. Hier ein Gruppenfoto mit einigen der Ausbilder und Prüfer im Spanger Forst. Foto: Dr. Friedrich Köhler

Verden – Die Jungjägeranwärter des diesjährigen Jägerlehrgangs stellten sich jetzt dem finalen Teil der Jägerprüfung des Landkreises Verden. Nach den ersten beiden Prüfungstagen, dem jagdlichen Schießen und der schriftlichen Prüfung folgten im Spanger Forst zum Abschluss die praktische und mündliche Prüfung. Am Ende des aufregenden Tages konnten 18 Kandidaten ihre Jägerbriefe aus den Händen des Kreisjägermeisters Hilmer Kruse entgegennehmen, informiert die Jägerschaft des Landkreises Verden in einer Pressemitteilung.

Kruse bedankte sich bei den Ausbildern, die die angehenden Jungjäger vorbildlich auf die Prüfung vorbereitet hätten. Die Gratulation des Kreisjägermeisters an die Jungjäger war verbunden mit Lob und Anerkennung, Ermutigung und Ansporn für ihre Zukunft als waidgerechte Jäger. Kruses Dank galt dem Einsatz des Referententeams für die Ausbildung der Jägerschaft unter Leitung von Obmann Dr. Ulrich Tucholke. ,,Mit der fundierten und acht Monate dauernden Ausbildung ist wieder ein optimaler Grundstock für das Jungjägerleben der Absolventen geschaffen worden“, so Kruse.

Der Inhalt der Prüfung, das bestätigen Ausbilder und Prüfer gleichermaßen, hat sich erheblich gewandelt. Sowohl im Lehrgang als auch bei den Prüfungen wird heute sehr viel mehr Wert auf den Naturschutz gelegt. Vorsitzender Jürgen Luttmann forderte die Jungjäger dazu auf, die Ziele der Jäger mit ihrer im Kurs erworbenen Sachkompetenz aktiv zu vertreten. „Die Meinungsbildung über Naturschutz sollte nicht durch kommerzielle und ideologische Interessen geprägt sein, sondern sich an den praktischen Erfordernissen vor Ort orientieren. Dazu wollen wir Jäger mit unserem Fachwissen aktiv beitragen.“

 

Die Absolventen sind Lina-Sophie Blohme, Langwedel; Mario Brandt, Kirchlinteln; Dirk de Beer, Bremen; Manuel Dittmer, Kirchlinteln; Till Fischer, Verden; Carl Hesse, Verden; Niklas Huß, Verden; Jannik Joppien, Blender; Sarah Kober, Verden; Hanna Luttmann, Kirchlinteln; Mathis Marks, Emtinghausen; Dorothee Meyer, Gandesbergen; Fenja Ratke, Verden; Hanna Rüpke, Dörverden; Stefan Eric Schulz, Bremen; Oliver Stock, Oyten; Marian Tietje, Riede; Werner Tobias, Verden.