Kirchlinteln – Schulferien sind toll – aber manchmal wird es auch langweilig.
Damit die Langeweile nicht überhandnimmt, bietet die Gemeinde Kirchlinteln jedes Jahr im Sommer ein kunterbuntes Ferienprogramm an – mit großem Erfolg. 39 spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen wurden in diesem Jahr von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt.
Im Vergleich zum Vorjahr wurden in 2023 17 Veranstaltungen mehr angeboten, was eine erfreuliche Tendenz darstellt, berichtet Bürgermeister Arne Jacobs in einem kleinen Rückblick. Neue Veranstaltungen waren unter anderem Yoga, ein Gruselnachmittag in Schafwinkel, eine Kajaktour auf der Aller und vieles mehr.
Die Vielfalt war auch in diesem Jahr wieder erstaunlich. Die Kinder konnten sportlich austoben, kreativ tätig werden – und so ganz nebenbei viel lernen, sei es Teamfähigkeit oder Zusammenhänge in der Natur.
Die Gemeinde Kirchlinteln dankt allen Veranstaltern für das Ferienprogramm.
„Ohne den ehrenamtlichen Einsatz wären die Ferien für viele Kinder deutlich langweiliger“, dankt Bürgermeister Arne Jacobs für den freiwilligen Einsatz und hofft, dass sich auch im kommenden Jahr ganz viele Erwachsene finden werden, die einen Teil ihrer Freizeit opfern, um Kindern ein paar schöne Stunden zu bereiten. „Das Ferienprogramm ist für viele Kinder ein Highlight in den Sommerferien“, erinnert Arne Jacobs.
Mittlerweile hat sich die Gemeinde bei den Ehrenamtlichen im Rahmen einer kleinen Veranstaltung bedankt. „Zu Beginn hat Jürgen Luttmann von der Kreisjägerschaft eine Kitzrettung demonstriert und das umfangreiche Naturschutzengagement der Jägerschaft vorgestellt“, berichtet Arne Jacobs in einer Pressemitteilung. Im Anschluss ging es für alle Teilnehmer in das Zwitscherstübchen in Bendingbostel, wo ein reichhaltiges Grillbuffet auf die Veranstalter gewartet hat. rei