Letzte Prüfung (Brauchbarkeit) erfolgreich durchgeführt

DD Erle (Friedrich Köhler)

Am 14. Oktober fand unsere Brauchbarkteitsprüfung (komplett, Zusatzfächer und Nachsuche auf Schalenwild) statt.  Es wurden 4 Hunde zur kompletten Brauchbarkeit, 4 Hunde zu den Zusatzfächern und ein Hund zur Brauchbarkeit für Nachsuchenhunde gemeldet. Das Rassespektrum war sehr vielfältig. Ein Griffon, ein DL, ein  Labrador, zwei DK, zwei DD, ein Weimaraner und eine Siebenbürger Bracke stellten sich den Anforderungen der verschiedenen Prüfungziele.

In zwei Gruppen wurden die Prüfungsfächer abgearbeitet. Eine Gruppe fuhr in das Waldrevier nach Kirchlinteln und die andere Gruppe nach Diensthop. Feld und Wasser wurden im Revier Hutbergen absolviert. Waidmannsdank an die Revierinhaber, Landesforsten Förster Herr Müller und Eckhard Brunken.

Schwierigkeiten hatten die meisten Hunden, auf der Schweißfährte das Gelernte abzurufen. Es war aber auch nicht einfach, da die Reviere ordentlich mit Wild besetzt sind. So hatte ein Hundeführer doppeltes „Pech“ auf der Schweißfährte. Erst saß ein Hase in unmittelbarer Nähe der Fährte und dann brach auch noch Damwild aus der Dickung weg. Kein leichtes Arbeiten für den Hund. Die anderen Hunde hatten auch Mühe, den frischen Verleitungen nicht gänzlich zu erliegen. Dennoch konnten alle Hunde ihre Führer bis zum Stück bringen.

Die anderen Prüfungsfächer wurden ohne Schwierigkeiten abgearbeitet und man konnte an den gezeigten Leistungen sehen, dass die Hunde sehr gut auf diese Prüfung vorbereitet waren. Korrektes Bringen, Schleppenarbeit sehr gut und die Wasserarbeit war ebenfalls ohne Beanstandungen. Die Hunde zeigten alle ihre Wasserfreudigkeit, Finderwillen und Beutewillen. Es machte Freude, den Hunden bei der Arbeit zu zu sehen.

Alle Hunde konnten an diesem Prüfungstag ihr Leistungspotenzial abrufen und die Prüfung bestehen. Nun können die Hundeführer mit ihrem  geprüften jagdlich brauchbaren Hund in die Jagdsaison starten.

Waidmannsheil an die Hundeführer zur bestandenen Prüfung!

Waidmannsdank an die Revierinhaber für die Bereitstellung der Reviere!

Waidmannsdank an die Richter für das faire und Jagd nahe Richten!

Waidmannsdank an Heide Negenborn für die Bereitstellung der Fotos!   (es werden noch weitere Fotos eingefügt)

In Namen des Vorstandes

Ramona Wehe