Jahreshauptversammlung 2024 Hegering Achim

Alles bleibt anders

Die Geehrten des Abends, v.l.: Erich Dahlweg (60 Jahre), Marco Vagt (25 Jahre), Herbert Bischoff (25 Jahre), Alf Müller (25 Jahre), Hermann Osmers (40 Jahre), Hegeringleiterin Antje Dahlweg

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Hegering Achim am 16.2.2024 zum ersten Mal nach langer Zeit wieder im Gasthaus Gerken in Achim-Uphusen statt. Hegeringleiterin Antje Dahlweg dankte Gastgeber Klaus Gerken und seinem aufmerksamen Team für den gelungen Rahmen.

Nach lebhaften Diskussionen und zahlreichen Gesprächen begrüßte Antje Dahlweg die rund 110 Anwesenden, nachdem der Jagdhornchor Fischerhude West das erste Signal blies.

Zunächst gedachte die Runde der Verstorbenen des vergangenen Jahres:

Helmut Blohm (Ottersberg)

Hermann Lindhorst

Heinrich „Heiner“ Osmers

Gisbert Peifer

Hartwig Versemann

Sie werden stets in guter Erinnerung behalten.

Nachdem das Protokoll des vergangenen Jahres genehmigt wurde, hat der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Jürgen Luttmann zu aktuellen Themen gesprochen und einen Ausblick auf den Kreisjägertag am 2.3.2024 in Verden gegeben. Vor allem die aktuellen Hochwasserereignisse hob Luttmann hervor und wies deutlich darauf hin, dass wir Jägerinnen und Jäger hier aktiv bleiben müssen.

Jürgen Luttmann hat ebenfalls Grüße von Kreisjägermeister Hilmer Kruse, der am Nachmittag noch die Trophäen bewertet hat, ausgerichtet.

Danach nahm der Vorstand des Hegerings die Ehrungen vor. Neben Ehrennadeln und Urkunden wurden in diesem Jahr Wildspezialitäten, die von Bernd Kremer gespendet wurden, überreicht.

Im Anschluss hat Antje Dahlweg den Jägerinnen und Jägern im Saal ein Rückblick aufs letzte Jahr und einen Ausblick auf 2024 gegeben. Auch sie betonte, dass die Jägerschaft nach den vielen gelungenen Aktionen im Rahmen des Hochwassers am Ball bleiben müsse. „Wir müssen jetzt die mediale Aufmerksamkeit nutzen, um unserem Wild beim nächsten Mal bessere Chancen einzuräumen“, so Dahlweg. Vor allem der enge Kontakt mit der Stadt Achim solle intensiviert werden, Gespräche seien bereits geplant. Udo Faulstich übernimmt hier die Koordination der Achimer Jagdpächter.

Vor der Pause, die für gute Gespräche und intensiven Austausch genutzt wurde, hat der neue Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Oliver Stock die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die in diesem Jahr erstmals durchgeführt wurde, gezeigt. Er zog ein positives Fazit, nicht nur die Teilnahmequote sei zufriedenstellend, vor allem das Ergebnis zeige, dass die Arbeit des Vorstands gut ankäme: „Mit einer Note 2 können wir sehr gut leben“, wie Stock zusammenfasste. Aber vor allem die Wünsche nach mehr Austausch und weiteren Veranstaltungen nehme der Vorstand auf, wie Antje Dahlweg im späteren Verlauf des Abends sagte.

So werden 2024 Kochkurse angeboten, was interessiert aufgenommen wurde. Daneben wird es einen Workshop mit Bernd Kremer zum Zerwirken des Wildes geben – Interessierte können sich direkt bei Kremer oder über den Hegeringvorstand melden. Dahlweg rief die Anwesenden dazu auf, nicht nur diese Angebote wahrzunehmen, sondern auch eigene Ideen weiter einzubringen.

Udo Wunderlich gab einen Überblick über die anstehenden Schießwettbewerbe und appellierte an alle, dieses Angebot intensiv zu nutzen. Christian Marquardt stellte den Kassenbericht vor, der Vorstand wurde entlastet. Heike Cordes wurde als neue Schriftführerin vorgeschlagen und vom Plenum einstimmig bei einer Enthaltung im Amt bestätigt.

„Kitzrettung ist sexy“, so leitete der ebenfalls neue Obmann für Kitzrettung Udo Faulstich seinen Vortrag über das erfolgreiche Jahr 2023 ein und gab einen Überblick über die anstehenden Maßnahmen und Aktionen. So werden die Kitzretter auf dem Achimer Wochenmarkt am 23.3.2024 einen Stand haben und auch am Tag der Vereine in Achim am 5.5.2024 vertreten sein.

Antje Dahlweg schloss den Abend, der aus Sicht des Vorstands, aber auch aller Anwesenden ein Erfolg war. „Es hat Spaß gemacht, die positive Stimmung war richtig zu spüren.“

Fotos und Bericht: Oliver Stock