Achim – Das Kitzretter-Team des Hegerings Achim ist kürzlich mit einem Stand auf dem Achimer Wochenmarkt in die Saison gestartet. Kitzretter-Obmann Udo Faulstich und seine Mitstreiter zeigten den interessierten Wochenmarkt-Kunden ihr Equipment und verteilten Infomaterial. Sie zeigten zudem auf einem kürzlich angeschafften Monitor Eindrücke der bisherigen Erfolge.
Ein Blickfang war nach Angaben des Hegerings das große Banner am Pavillon.
„Dass Kitzrettung sexy ist, wissen wir in der Jägerschaft natürlich inzwischen alle, aber wir wollen auch zeigen, dass Kitzrettung glücklich macht“, wird Faulstich in der Mitteilung zitiert. Er berichtet darin von „vielen spannenden Gesprächen und zahlreichen Fragen rund um das Thema Jungtierrettung mit der Drohne“. Der ein oder andere Standbesucher meldete sich sogar als Helfer an.
Insgesamt war die Aktion also ein voller Erfolg“, fasst Hegeringleiterin Antje Dahlweg zusammen. Sie war auch vor Ort und betont: „Wir konnten wieder einmal zeigen, dass wir Jägerinnen und Jäger viel für unsere Natur machen. Und das kam auch bei den Menschen an.“
Am Sonntag, 5. Mai, beteiligen sich die Kitzretter am Achimer Tag der Vereine mit einem eigenen Stand, außerdem kündigen sie für Samstag nächster Woche, 6. April, eine Informationsveranstaltung für neue und alte Teammitglieder an. Kurz darauf sollen am frühen Morgen wieder die ersten Rehkitze gerettet werden.