Verbandsjugendsuche durchgeführt

Das begehrte Objekt (E.Wehe)

Am 23.03. stand der Termin für die VJP im Kalender. 4 Nennungen sind bei mir eingegangen. Ein Pudelpointer, zwei Kleine Münsterländer und ein Magyar Vizsla stellten sich den Anforderungen dieser Anlagenprüfungen.

Auch in diesem Jahr durften wir im Revier Holtum Marsch die VJP durchführen. Ein reines Niederwildrevier mit großen Feldern, vielen Hecken und Feldgehölzinseln und sehr gutem Besatz von Feder- und Haarwild.  Waidmannsdank an die Revierinhaber.

Gleich beim ersten Suchengang überzeugte die Kleine Münsterländer Hündin „Caja vom Lüngmoor“ (Malte Mittermeier) das Richterteam mit einer beeindruckenden Vorstehleistung  am Hasen.  Diese Leistung konnte Caja auch beim zweiten Suchengang zeigen.  Sicheres Vorstehen und sehr langes Durchstehen, bis der Führer im ruhigen Tempo an den Hund herantreten konnte. Gemeinsam rückten sie zum Wild auf. Tolle Leistung!

Der Pudelpointer „Cliff vom Westerloher Land“ zeigte bei der Spurarbeit einen sehr guten Spurwillen und Spursicherheit. Er meisterte die Hasenspur in der Länge von ca. 1000m ohne Schwierigkeiten.

Conrad von Neuböddeken, ein Ungarisch Kurzhaar, demonstrierte dem Richterteam, dass ein junger Hund zur Anlagenprüfung schon eine planmäßige, flotte, weite und vom Finderwillen geprägte Suche gehen kann. Bemerkenswert war, wie der Rüde mit einem Minimum an Kommandos immer in Verbindung zu seinem Führer stehend, weite Schleifen lief und immer in den Wind wendete.

Carlo vom Steinhuder Meer, (gen. Findus) ein Kleiner Münsterländer Rüde. konnte sich bei der Spurarbeit ein „sehr gut“ und „spurlaut“ erarbeiten. Auch Findus ging eine flotte und weite Suche, die vom Finderwillen geprägt war.

4 Hunde gemeldet, 4 Hunde durchgeprüft, 2 Hunde bestanden, 2 Hunde nicht bestanden. Das ist das Ergebnis dieser VJP.

Suchensieger wurde der Pudelpointer „Cliff vom Westerloher Land“ mit 68 Pkt. sil  mit seinem Führer Hans Jürgen Schreiber.

„Caja vom Lüngmoor“ 63 Pkt sil mit ihrem Führer Malte Mittermeier

„Conrad von Neuböddeken“ 59 Pkt sil  nicht bestanden  §11 (6) Führer Daniel Fritz nicht

„Carlo vom Steinhuder Meer“ 49 Pkt sil/spl nicht bestanden §11 (6) Führer Jörn Bliedung

Waidmansheil den Hundeführern zu bestanden Verbandsjugendprüfung!

Waidmannsdank an die Revierinhaber für die Bereitstellung der Reviere.

Waidmannsdank an meine Mitrichter und an unsere Richteranwärterin Heide Negenborn.

Danke an das Team vom Schützenverein Holtum Marsch für die Bereitstellung der Schützenhalle als Suchenlokal und für das lecker Essen und Getränke.

Im Namen des Vorstandes

 

Ramona Wehe

 

Fotos werden nachgereicht