Jägerprüfung 2024 – 19 Prüflinge bestehen das grüne Abitur

Der Jungjägerkurs 2024 mit den Ausbildern (Foto: F. Köhler)

Am 13. April fand in der Revierförsterei Spange der letzte Teil der Jägerprüfung 2024 im Landkreis Verden statt. Bei herrlichem Frühlingswetter wurden die Prüflinge in praktischen Sachen auf Ihr Wissen geprüft. Mit großem Einsatz wurde ein Prüfungsparcours aufgebaut, an den einzelnen Stationen mussten die Jungjägerinnen und Jungjäger Ihr Wissen unter Beweis stellen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Ausbilderinnen und Ausbilder unter der Leitung von Doris Mengel-Arens, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den vergangenen acht Monaten in mehreren Unterrichtseinheiten pro Woche das notwendige Wissen vermittelt haben: in diesem Jahr mit einem ganz ausgezeichneten Ergebnis: Kreisjägermeister Hilmer Kruse konnte 19 von 21 Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Diese praktische Prüfung ist neben einer Schießprüfung in mehreren Disziplinen auf dem Schießtand in Krelingen und einer schriftlichen Prüfung Teil des grünen Abiturs.

Einen Jagdschein zu machen erfreut sich großer Beliebtheit, die Kurse in Verden sind in den letzten Jahren stets voll belegt. Die Interessenten sind eine bunt gemischte Gruppe aus jungen Leuten und älteren Semestern, mit und ohne jagdlichen Hintergrund und in etwa ebenso viele Frauen wie Männer – ein Querschnitt der Bevölkerung eben.

Großer Dank geht auch an die Prüfer unter der Prüfungsleitung von Hilmer Kruse für faire (nicht immer leichte) Fragen und zugewandte Prüfungssituationen.

Die drei Lehrgangsbesten Fabian Storch mit der noch niemals erreichten Note 1,0 , Laura von Wieding und Hannes Müller wurden von Hilmer Kruse mit Jagdeinladungen geehrt.

Die Lehrgangsbesten Fabian Storch – Verden-Süd, Laura von Wieding – Verden -Süd und Hannes Müller – HR Achim werden mit Jagdeinladungen geehrt.

Das Bläsercorps der Kreisjägerschaft Verden umrahmte die Überreichung der Urkunden musikalisch.

Vom 1. Vorsitzenden der Verdener Jägerschaft Jürgen Luttmann wurden die Absolventen mit der Aufforderung in das Jägerleben entlassen, waidgerecht zu jagen und die Sache der Jagd in all ihren Facetten aktiv zu vertreten: Jagd ist heute mit den Belangen des aktiven Naturschutzes so viel mehr als ehedem.

Fotos: F. Köhler

Text: H. Schormair

 

Hier eine Bildergalerie

Ein hochaufgelöstes Gruppenbild kann hier (LINK) heruntergeladen werden.