Am Heimathaus in Oyten steht ein neues Wildbienenhotel. Im Rahmen des Hegefonds wurde das von der Jägerschaft Verden bereitgestellt und von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung finanziert.
Bei bestem Wetter hat der Heimatverein Oyten die Wühlmäuse Oyten und die Hasen-Gruppe des Kindergartens Pestalozzistraße dazu eingeladen, das Insektenhotel und eine Schautafel gemeinsam mit der Jägerschaft aufzustellen.
Antje Dahlweg und Oliver Stock sind dieser Einladung natürlich gerne gefolgt. Beide waren begeistert, dass alle Kinder am Aufbau des Wildbienenhotels mitwirken wollten und wie sich die Kleinen für Antjes Jagdhunden begeisterten.
„Wir konnten wieder zeigen, dass Jagd in erster Linie Öffentlichkeitsarbeit für unsere Natur ist“, meinte Oliver zu Werner Gerken vom Heimatverein, der sich ebenfalls sehr über die gemeinsame Aktion gefreut hat.
Genau diese Öffentlichkeit findet das Aufstellen des Wildbienenhotels in der lokalen Presse, die Artikel der Kreiszeitung und des Achimer Kuriers finden sich hier:
Wühlmäuse und Hasen Hand in Hand für Wildbienen & Co. in Oyten
Insektenhotel als Gemeinschaftsprojekt
Text und Bilder: Oliver Stock