Bockverblasen des Hegerings Wesermarsch am Blender See

Bockverblasen ´24 Foto: H.H. Westermann

Am 10. Mai kamen wieder zahlreiche Jägerinnen, Jäger und Gäste zusammen, um die diesjährige Bockjagd und das neue Jagdjahr feierlich einzuleiten.  Musikalisch umrahmt, von den Jagdbläsern „Allerort“ hörten die Anwesenden zunächst die Signale „Sammeln der Jäger“ und Begrüßung.

Dem Anlass entsprechend, wurde das schon erlegte Rehwild durch die Jagdhornbläser verblasen und gewürdigt.

Bei seiner kleinen Ansprache bedankte sich der Leiter des Hegeringes, Ralf Radeke bei allen Teilnehmenden und besonders bei dem ausrichtenden Revier Einste.

Noch einmal wies er auf die aktuelle Kitzsuche und die vielen Helferinnen und Helfer hin. Ein enormer Aufwand wird vom Hegering Wesermarsch betrieben, um die kommende Maht der Grünlandflächen, möglichst ohne Verluste an Kitzen, Junghasen oder Gelegen zu bewältigen.

Wieder konnten auch Jungjäger nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Jägergemeinschaft aufgenommen werden. Hier soll eine Begleitung am Anfang der jagdlichen Praxis stehen. Erfahrungen von Altjägerinnen- und Jägern sollen so an die „Neuen“ weitergegeben werden.

Der nächste Einsatz in der Öffentlichkeit wird der Stand des Infomobils am Tag des offenen Hofes, auf dem Hof Wortmann am 9. Juni in Beppen sein.  Angesprochen wurden natürlich auch die kommenden Veranstaltungen des Hegerings bei der Ferienkiste am 12. und 26. Juli für die Grundschulen der Gemeinde Thedinghausen und Blender, sowie die Beteiligung an den Waldjugendspielen der Jägerschaft Verden vom 17. bis 20. September.

Bei Klängen der Jagdbläser wurde alsbald das Büfett eröffnet. So konnten sich die Gäste an gegrilltem und vielen mitgebrachten Salaten stärken. Ein geselliger und auch spannender Abend bei guter Laune folgte am schönen Blender See.