Die Klasse 4a der Grundschule Uesen konnte die Waldjugendspiele in diesem Jahr für sich entscheiden. Die Entscheidung war wie immer knapp. Alle Klassen haben hervorragende Ergebnisse erzielt. Somit sind sie alle zweite Sieger.
Im Rahmen eines bunten Programms mit wunderbaren und sehr persönlichen Vorträgen der Schülerinnen und Schüler, überreichten der erste Stadtrat Daniel Moos, in Vertretung für Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Landrat Peter Bohlmann als Schirmherr und Jürgen Luttmann für die Organisatoren, Pokal und Urkunde an die 4a. Der Pokal ist der lebensgroße Holzkeiler Axel, der bis zum nächsten Jahr einen Platz in der Aula haben wird. Im Anschluss wurde zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Baum des Jahres, eine Roteiche, im Schulgarten gepflanzt
Die Siegerklasse und eine weitere Klasse werden von der Familie Tietz für einen Tag in ihren Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt eingeladen. Die zweite Klasse wurde per Los entschieden: Die Klasse 4 c der Jahnschule in Verden kann sich ebenfalls über einen Tag im Wildpark freuen. Die Fahrtkosten für beide Klassen werden durch die Jägerschaft des Landkreises Verden mit jeweils bis zu 500 € unterstützt. Das Geld stammt aus dem niedersächsischen Umweltpreis und wird so in das Umweltverständnis der zukünftigen Generation investiert.
Die Fotostrecke ((c) Friedrich Köhler):