28.06.2017 VAZ: Kleine Naturfreunde auf der Pirsch

Ferienaktion des Hegerings Allermarsch mit Pflanzenbestimmung, Jagdhornsignalen und ganz viel Spaß

Original Zeitungsbericht:

DIENSTHOP – Nachdem Heinz Meyer und Lothar Breiter das Signal „Sammeln“ geblasen hatten, gab es Grund zur Freude, denn es hatten sich tatsächlich alle 30 angemeldeten Kinder beim Infomobil der Jägerschaft eingefunden. Hegeringleiter Stefan Kleiner begrüßte sie am Gasthaus Waidmannsheil.

„Mit den Jägern auf der Pirsch“ ist seit Jahren das Motto im Hegering Allermarsch, wenn es um den Feri­enspaß geht. Und jedes Jahr finden sich zahlreiche junge Naturfreunde, die daran teil­nehmen, weil sie mehr über den Wald und seine Bewoh­ner sowie die Arbeit der Jäger erfahren wollen.

Als sich alle eingefunden hatten, wurde das Signal „Be­grüßung“ geblasen und Heinz Meyer erklärte den neugierigen Ferienkindern alles Wissenswerte rund um das Jagdhorn. Vielen Kindern gelang es beim anschließen­den Selbstversuch sogar, dem Instrument ein paar Töne zu entlocken.

In kleinen Gruppen ging es dann auf die Pirsch, um eine Menge über die Jagd zu erfah­ren. So wurden nicht nur Rehgehörne, Hirschgeweihe und Abwurfstangen bestaunt, sondern auch viele Bäume, Sträucher und Getreidesor­ten entlang des Erlebnispfa­des bestimmt.

An einer Station wurde für jeden als Erinnerungsstück das Wappen der Landesjägerschaft Niedersachsen in eine frische Birkenscheibe ge­brannt, an einer anderen de­monstrierte Deutsch-Draht­haar-Hündin Alette ihr Kön­nen beim Apportieren an Land und aus dem Wasser. Den Unterschied von Som­mer- und Winterschwarte bei Dachs und Wildschwein konnten die Kinder nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Am Infomobil wurden viele Präparate heimischer Tiere bestaunt und jeder konnte sich für zu Hause mit entspre­chenden Stempeln Trittsie­gel, also „Fußabdrücke“ von tierischen Waldbewohnern, in Tonmasse drücken.

Zum Abschluss gab es Brat­wurst vom Grill. Gestärkt machten sich die Kinder mit reichlich Informationsmate­rial auf den Heimweg. Weitere Bilder und Eindrü­cke finden Interessierte im Internet unter www.jaegerschaft-verden.de.