Hegerundfahrt 2017: 10 Jahre Verdener Hegefonds

Am Wochenende hatte die Jägerschaft Verden zahlreiche Gäste zur Jubiläums-Hegerundfahrt anlässlich des 10 jährigen Bestehens des Verdener Hegefonds in die EJ Winkelmann in Groß Heins eingeladen. Die Möglichkeit, einige der Projekte des Verdener Hegefonds in der Praxis zu erleben wurde von folgenden Funktionsträgern genutzt:

Der Landrat des Landkreises Verden: Herr Peter Bohlmann; Der Bürgermeister der Gemeinde Kirchlinteln: Herr Wolfgang Rodewald; Die Ortsvorsteherin der Ortschaft Heins: Frau Chatarina Luttmann; Die Bundestagsabgeordneten: Frau Christina Jantz-Herrmann (SPD) und Herr Andreas Mattfeldt (CDU); Der Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Bundestag: Herr Dr. Gero Hocker (FDP); Die Landtagskandidatin: Frau Dr. Dörte Liebetruth (SPD); Aus dem Verdener Kreistag: Herr Dr. Hans-Hermann Prüser und Jürgen Baumgartner; Der Geschäftsführer der Bingo Umweltstiftung: Herr Carsten Behr; Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Verden: Herr Matthias Knak; Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Aller-Weser: Herr Wolfgang Dreyer; Der Dezernatsleiter des Amtes für regionale Landesentwicklung: Herr Bernd-Rüdiger Beitzel; Der Geschäftsführer des Niedersächsischen Landvolks Verden/Rotenburg: Herr Carsten Hipp; Die Leiterin des Fachdienstes Veterinärdienst und Verbraucherschutz: Frau Dr. Martina Gouverneur; Der Fachdienstleiter Ordnung und Verkehr: Herr Christian Groth; Der stellv. Leiter des Fachdienstes Wasser, Abfall und Naturschutz: Herr Thomas Arkenau; Der Naturschutzbeauftragte des Landkreises Verden: Herr Gustav Schindler und sein Vorgänger Hans-Jürgen Maas; Vom Imkerverein, der Förderer der Verdener Imkermischung: Herr Heinrich Kersten

…und noch von zahlreichen weiteren Gäste. Sie konnten sich davon überzeugen, dass die bisher investierten 850.000 € gut angelegt wurden. So wurden unter anderem 45 neue Biotopteiche geschaffen, ca. 450 ha Blühstreifen und ca. 9.000 Lerchenfenster angelegt. Über 1.600 aufgehängte Nisthöhlen bieten Singvögeln und Fledermäusen ein neues zu Hause und an 350 km Kreis- und Landesstrassen wurden Wildunfallverhütungmassnahmen ausgebracht. Umfassende Informationen zum Verdener Natur- und Artenschutzprogramm finden sie in dieser Präsentation zum Download (Öffentliche Verwendung nur mit Zustimmung der Jägerschaft Verden). Zum Abschluss der Informationstour waren sich alle Besucher einig. Dieses Programm ist ein toller Erfolg für die Artenvielfalt in unserer Region und verdient weitere Unterstützung!

Text: Jürgen Luttmann, Bilder: F. Köhler