01.12.2017 VAZ: Holtkinners auf Gehörnsuche

Aktion des Hegerings Thedinghausen

THEDINGHAUSEN – Es war ein regnerischer kalter Vormit­tag, aber im Waldkindergar­ten der „Thänhuser Holtkinners“ im Adeligen Holz herrschte freudiges Treiben. Die Kinder sind ja schließ­lich einiges gewohnt in der freien Natur. Nun hatte der Hegering Thedinghausen zu einer Gehörn-Suchaktion ein­geladen. Die beiden Jäger Friedrich und Walter Huntemann hatten dazu fünfzehn von den Rehböcken abgewor­fene Gehörne im Wald ver­steckt, nur an den Bäumen mit den Verstecken war ein kleiner weißer Zettel ange­heftet. Vorab hatten die Kin­der eine kleine Einweisung über das Wild erhalten, über die Gehörne und was sonst al­les über das Rehwild wissens­wert ist.

Vierzehn Waldkinder, auf­geteilt in zwei Gruppen, machten sich mit ihren Erzie­herinnen Denise Schönhoff und Miriam Kleinbrink sowie den beiden Jägern anschlie­ßend auf die Suche. Es dauer­te nicht allzu lange, da rief das erste Kind „hier liegt ein Gehörn“, nahm es als Tro­phäe an sich. Nach und nach fanden auch alle anderen ihre Mini-Geweihe, waren glücklich und strahlten vor Freude.

So hatten sie an diesem Vor­mittag im Adeligen Holz wie­der etwas Neues entdeckt und durften ihre Funde na­türlich mit nach Hause neh­men. – jb

Original Zeitungsbericht: