13.11.2018 VAZ: Jäger und Fischer im Einsatz für Vögel und Fledermäuse

Viele neue Nistkästen in Stedorf / Auch die Reinigung ist bereits organisiert

DÖRVERDEN:  Es geht ihnen nicht nur ums Jagen und Angeln. Gemeinsam setzen sie sich auch immer wieder für den Schutz der Natur ein: Ihre gute Zusammen­arbeit haben am Sonntag die Verdener Sportfischer und die Jägerschaft fortgesetzt und am Baggerteich in Dörverden-Stedorf etliche Nistkästen ange­bracht. Insgesamt werden im Rahmen des gemeinsamen Pro­jekts binnen mehrerer Monate mehr als 200 Nisthilfen für Vö­gel und Fledermäuse aufge­hängt, für die die Niedersächsi­schen Bingo-Umweltstiftung (NBU), 75 Prozent der anfallen­den Kosten übernimmt.

Die Nisthilfen, so teilen die beiden Vereine mit, werden in der Umgebung der Sportfi­scher-Seen und der 50 Feuchtbiotope angebracht, die die Jägerschaft im Laufe der ver­gangenen zehn Jahre im Rah­men des Verdener Hegefonds angelegt hat. Sie würden ei­nen Teil der fehlenden natür­lichen Brutmöglichkeiten ausgleichen und daher zu den aktiven Naturschutz­maßnahmen zählen.

Neben den 50 Fledermaushöhlen kommen nach Aus­kunft der Beteiligten auch Ni­schenbrüter- und Großraum­nisthöhlen mit unterschiedli­chen Fluglochgrößen zum Einsatz, die sowohl von Vö­geln als auch von Fledermäu­sen genutzt würden. Auch das Reinigen der Nisthilfen sei bereits organisiert und werde bei den jährlichen Aufräumaktionen an den Seen erledigt, wie der Vereinsvor­sitzende der Sportfischer, Wolfgang Kracht, erläuterte. Kracht und seine Mitstreiter sind dankbar für die Unter­stützung durch die Nieder­sächsische Bingo-Umweltstiftung, die sich aus der Glücksspielabgabe und aus Einnah­men der Bingo-Umweltlotte­rie finanziert. Der Förderbei­trag durch die Stiftung betra­ge insgesamt 6550 Euro.  nie

Originalbeitrag der Verdener Aller-Zeitung