Der 13.04. war für 12 Hundeführer für die Überprüfung der Anlagen ihrer jungen Hunde vorgemerkt, denn sie hatten sich zur Verbandsjugendsuche angemeldet. Wir als Verein freuten uns über die hohe Meldezahl. Prüfungsleiter Peter Münch musste sich intensiv bemühen, die erforderliche Anzahl an Verbandsrichter für diese Prüfung zu verpflichten. Keine leichte Aufgabe in anbetracht der zahlreich stattfindenden VJP an diesem letztmöglichen Termin in Niedersachsen. Obwohl ab 1.4. die Brut- und Setzzeit beginnt, dürfen bis zum 15.04. in Niedersachsen Jagdhundeprüfungen stattfinden.
In seiner Ansprache machte Peter Münch darauf aufmerksam, dass es sehr schwer werden wird, ausreichend Wild zu finden, weil die Vegetation in den letzten Tagen unwahrscheinlich an Wachstum zugelegt hatte. Er wünschte den Hundeführern Suchenglück. Herr Münch gab das Wort an unseren 1. Vorsitzenden, Dr. Eckhard Brunken, der sich nach einer gesundheitlich bedingten Auszeit zurück meldete. Auch er wünschte allen einen erfolgreichen Prüfungstag.
In drei Gruppen rückten wir nach Erledigung der Formalitäten in die Reviere Oiste, Amedorf und Holtum Marsch ab. An dieser Stelle einen Waidmannsdank an die Revierpächter für die Bereitstellung der Reviere. Auch ein Danke an die Revierführer, die die Prüfungskorona geziehlt an Wild brachte.
In allen Revieren war der Wildbesatz an Hasen und Fasanen gut, so dass die Hunde ausreichend Gelegenheit bekamen, ihre Anlagen zu zeigen. Eine Gruppe musste in das Revier von Dr. Brunken wechseln, weil nicht genügend Hasen gefunden wurden. Nicht alle Hunde nutzten die ihnen gebotenen Chancen, aus welchen Gründen auch immer. Die Richter können nur das bewerten, was der Hund während der Prüfung zeigt.
Am Ende der Prüfung stand fest, dass alle die Verbandsjugendsuche bestanden haben. Waidmannsheil und Gratualtion an die Hundeführer!
Suchensieger wurde Christian Rabe mit seinem DD „Carlo vom Rosengarten“ mit 75 Punkten! Tolles Ergebnis. Waidmannsheil an dieses Gespann!
Danke an das Team von „Döhling´s Gasthaus“ in Thedinghausen Morsum für die Bereitstellung der Örtlichkeit als Suchenlokal und für das sehr leckere Essen.
Danke an die Richter für die Übernahme des Richteramtes, Danke an die Hundeführer für die Nennung in unserem Verein.
Danke an Susan für die tollen Fotos!