Bei strahlendem Sonnenschein, aber frostigen Temperaturen fand die erste Prüfung in diesem Jahr statt.
Es gingen 3 Nennungen für die Bringtreueprüfung ein. Leider meldete eine Hundeführerin ihren Hund als verletzt und konnte deshalb nicht zur Prüfung erscheinen.
Der Deutsch Drahthaar „Igor vom Bremer Sand“ und der KLM “ Bendix vom Setlager Eck“ stellten sich den Anforderungen dieser Prüfung. Beide Hunde strapazierten gehörig die Nerven ihrer Zweibeiner, denn sie hatten am Anfang der Arbeit keine Motivation, das Waldstück weiträumig nach dem Rotrock abzusuchen. Die PO gibt den Hunden 20 Minuten Zeit, den Fuchs zu finden und dem Führer zuzutragen.
Beide Rüden schöpften den vorgegebenen Zeitrahmen nicht aus und brachten jeweils einen Fuchs zum Führer bzw. zur Führerin. Prüfung bestanden! Gratulation und Waidmannsheil!
Der Cesky Fousek „Alwin vom Bassener Swiensmoor“ durfte nach Beendigung der Prüfung den dritten ausgelegten Fuchs suchen und unter Beweis stellen, dass er zu recht das Leistungszeichen Btr letztes Jahr erreicht hatte. Somit war auch der dritte Fuchs an den Ausgangspunkt zurückgebracht worden, zur Freude von den Richtern, die diesen Fuchs nicht tragen mussten.
Gratulation an die erfolgreichen Hundeführer Volker Brunotte mit Igor und Mareike Asendorf mit Bendix.
Danke an das Richterteam H. H. Beckmann, Wolfgang Mohr und Helmut Dammers für die Organisation und Durchführung der Prüfung.
Danke an das Team von Klenkes Gasthaus in Langwedel für die Bereitstellung der Örtlichkeit als Suchenlokal.
Danke an Susan Zschietschker für die Bereitstellung der Fotos!