Westen — Ein neues Zuhause für nützliche Insekten gibt es seit kurzem in Westen. Die örtlichen Jäger haben auf der gemeindeeigenen Streuobstwiese neben dem Friedhofsparkplatz ein Wildbienenhotel aufgestellt. Dieses wurde vom Verdener Hegefonds der Jägerschaft des Landkreises Verden mit Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung bereitgestellt.
Denn die in Deutschland beheimateten Insektenarten finden durch intensive Flächennutzung, radikale Schädlingsbekämpfung und Monokulturen kaum noch artgerechte Lebensräume. Um dem entgegenzuwirken, haben in der neuen Behausung in Westen zahlreiche Arten von Wildbienen, unter anderem die Mauerbiene, Wollbiene, Blattschneider/ Mörtelbiene oder Maskenbiene die Möglichkeit zur Brutaufzucht und Überwinterung. Auf diese Weise bilden diese Wildbienenhotels einen wichtigen Teil im Natur-und Bestandsschutz, unterstützen das ökologische Gleichgewicht und ermöglichen den Menschen interessante Einblicke in die Lebensweise unterschiedlicher Insekten.
Wer ein Insektenhotel näher betrachtet, wird über die Artenvielfalt der friedlich nebeneinander lebenden Bewohner erstaunt sein. Inzwischen hat eine Vielzahl von Tierchen das Hotel in Weste bezogen. kt
Wer Infos zu Insektenhotels sucht, so zum Beispiel Bauanleitungen, findet diese unter www.insektenhotel.de.