Neustart des Bläsercorps

Bockjagdanblasen bei Henning. Foto: Carola Skauradschun

Die zurückliegenden zwei Jahre Corona Pandemie haben unsere bläserischen Aktivitäten massiv eingeschränkt. Aber jetzt, nachdem nun wieder vieles möglich ist, starten wir durch und hoffen, dass es auch in Zukunft so bleibt.

Was ist also in den letzten beiden Jahren 2020 und 2021 passiert? Nicht viel, aber einiges war doch möglich.

Unsere Übungsabende konnten wir nicht durchführen, da das Musizieren in geschlossenen Räumen nicht erlaubt war. Die Auftritte hielten sich in Grenzen und der Kreisjägertag im März 2021 wurde abgesagt.

Jedoch haben wir anlässlich der Jägerprüfung im Niedersachsenhof in Verden und den Waldjugendspielen unsere Hörner erklingen lassen.

Auch die Hubertusmesse 2021 in Fischerhude konnten wir mitgestalten.

Nach einem Jahr Pause startete 2021 wieder ein Schnupperkurs, der im März 2022 mit der Bläserspangenprüfung endete. Alle vier Prüflinge haben bestanden und eine Urkunde und Bläserspange gab es obendrauf.

Am 30. April 2022 fand unser internes Bockjagdanblasen bei Henning Meyer in Brammer statt. Herzlichen Dank dafür!

Auch gab es endlich wieder ein Bläserwettbewerb. Am 12. Juni dieses Jahres sind 9 Mitglieder des Bläsercorps in Schleswig-Holstein angetreten und haben gleich eine Punktlandung hingelegt.

Sowohl die gesamte Gruppe als auch Solistin Linda Luttmann erzielten den 1. Platz als Gäste. Gratulation!

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Samtgemeinde Kirchlinteln traten wir vor Ort am 9. Juli bei bestem Wetter auf.

Der diesjährige Kreisjägertag konnte am 15. und 16. Juli auch wieder im Niedersachsenhof in Verden durchgeführt werden. Dort waren wir selbstverständlich an den beiden Tagen anwesend.

Wir hoffen, dass die zurückgewonnene Freiheit und die jetzt möglichen Aktivitäten auch morgen noch Bestand haben und unsere bläserischen Aktivitäten wieder zum Alltag werden.

Wer also Lust hat, das Jagdhornblasen zu erlernen, kann sich gerne bei Johann Winkelmann, Tel. 0176 577 998 56, melden.