Hegering Achim – Jahreshauptversammlung 2023

Foto: Hegering Achim

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 24.02.23 im Gasthaus Bellmann in Fischerhude statt.

Nach der musikalischen Begrüßung durch das Jagdbläsercorps „Fischerhude West“ eröffnete Hegeringleiterin Antje Dahlweg die Versammlung. Namentlich begrüßt wurden der Kreisjägermeister Hilmar Kruse, sowie der 1. Vorsitzende Jürgen Luttmann. Geehrt wurden langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent, dass von Jäger und Imker Thomas Aust gespendet wurde.

Foto: Hegering Achim

Es folgte ein kleiner Jahresrückblick von der Hegeringleiterin. Hierbei wurde ein Bericht von Wolfgang Mohr erwähnt, der im Achimer Kreisblatt veröffentlicht wurde. Es folgte der Streckenbericht mit Verblasen der einzelnen Wildarten. Besondere Erwähnung fanden der stärkste, der abnormste und ein besonderer Bock.

Fotos: Hegering Achim

 

Beim Bericht der Öffentlichkeitsarbeit wurden die Termine für dieses Jahr bekanntgegeben. Es werden noch Helfer gesucht, die bereit sind, das Infomobil der Jägerschaft zu betreuen. Außerdem suchen wir noch Betreuer für Grundschulen, die an einigen Terminen die Schüler auf die Waldjugendspiele vorbereiten.

Udo Wunderlich trägt den Bericht des Schießobmanns (der leider erkrankt war) vor. Es werden Schießtermine bekannt gegeben und es wird um rege Beteiligung gebeten. Auf den Schießveranstaltungen kann der Schießnachweis erbracht werden.

Es wird nochmals auf die Waldfleisch APP hingewiesen, um leckeres, gesundes Fleisch an die Endverbraucher zubringen.

Die Rehkitzretter stellen sich und ihre Drohnen vor und berichten von ihrer 3. Saison. Geflogen wurde vom 12. Mai- 20. Juni 2022. In der Zeit wurden 19 Kitze gerettet. Die Kitze verbleiben vor Ort. Dort werden sie mit Körben abgedeckt und mit Fahnen gesichert. Da bei der Suche vor Ort mehrere Helfer benötigt werden, sucht das Team weiterhin Unterstützung. Schnuppertag ist am 18.03.2023 bei Volker Michaelis, Ueserdicken 3, 28832 Achim.

Der KJM berichtet über geplante Änderungen im Jagdgesetz. Abschusspläne und Wildtiererfassungsbögen können ab dem Jagdjahr 2023/24 nur noch digital abgegeben werden. Weiterhin wird „Handlungskette Wolf“ erläutert.
Es wird auf das Bleischrotverbot, seit 16.02.23, hingewiesen, wenn näher als 100 m zu einem Feuchtbiotop gejagt wird.

Der Vorsitzende der Jägerschaft Jürgen Luttmann berichtet über jagdpolitische Themen. Die Versammlung wurde unter anderem auf die FACE-Unterschriftenaktion aufmerksam gemacht. FACE ist die englische Abkürzung des Europäischen Verbandes für die Jagd und Wildtierhaltung. Interessierte können unter dem folgenden Link mehr erfahren: Sign-for-Hunting: Unterschriftenaktion der FACE