16.8.2023 VAZ: Wildbienenhotel am Kreishaus

Kreisjägerschaft stellt Nisthilfe im Innenhof auf

Auszubildende der Kreisverwaltung packten bei der Aufstellung des Wildbienenhotels mit an. Im Hintergrund Jürgen Luttmann (4.v.r.), Vorsitzender der Kreisjägerschaft, und Landrat Peter Bohlmann (2.v.r.). Organisiert hatte den Termin Landkreis-Mitarbeiterin Heike Nodorp (4. von links). Foto: Landkreis Verden

Verden – Gefährdete Wildbienen nachhaltig durch die Schaffung von Nistmöglichkeiten zu unterstützen, dieses Ziel verfolgt die Kreisjägerschaft Verden mit dem Aufstellen sogenannter Wildbienenhotels. Ein weiteres Hotel steht jetzt im Innenhof der Verdener Kreisverwaltung. Gemeinsam mit Auszubildenden des Landkreises und im Beisein von Landrat Peter Bohlmann installierte Jürgen Luttmann, Vorsitzender der Verdener Jägerschaft, das Häuschen an der Lindhooper Straße.

Der Vorschlag war von einer Mitarbeiterin der Kreisverwaltung gekommen. Bei der Recherche, das Projekt zu realisieren, entstand über den Hobbyimker Heinrich Kersten, der bei verschiedenen Projekten eng mit der Jägerschaft zusammenarbeitet, der Kontakt. Bei den Jägern stieß das Vorhaben sofort auf Zustimmung. Gefördert wird der Bau der Wildbienenhotels durch die bayerische Stiftung „Mensch und Schöpfung – Otto und Therese Stumpf Stiftung“. „Ein sonniger, nach Süden ausgerichteter Standort und ausreichend Blühpflanzen in der Vegetationszeit, das sind die wichtigsten Kriterien für den Standort des Hotels“, erklärt Jürgen Luttmann. Die heimische Wildbienenfauna sei in den letzten Jahrzehnten erheblich verarmt. Mehr als die Hälfte der Arten in Deutschland sei mittlerweile in ihrem Bestand gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Wildbienen aber seien für einen funktionierenden Naturhaushalt unverzichtbar. Diese Situation sei alarmierend und besorgniserregend, so Luttmann.

Vor diesem Hintergrund legt die Jägerschaft schon seit vielen Jahren im Rahmen des Verdener Hegefonds bienenfreundliche Blühstreifen an und pflanzt heimische Sträucher und Obstbäume. Seit 2018 stellt die Jägerschaft auch große Insektenhotels auf. Die Aufstellung der Wildbienenhotels – zusammen mit Kindern und Jugendlichen – wurde mittlerweile als Programm in den Verdener Hegefonds aufgenommen.

Der aktuelle Hotel-Typ, wie er jetzt am Kreishaus steht, wurde in Zusammenarbeit mit der Firma „Insektenhotels“ und einem Wildbienenexperten der Universität Hohenstein entwickelt. Eine Informationstafel informiert über die Wirkungsweise der Hotels.