Von: Christel Niemann
Verden – Weil es immer so lehrreich und schön ist: Bereits zum 44. Mal werden im Verdener Stadtwald die Waldjugendspiele ausgetragen. Mit dabei an drei Veranstaltungstagen sind mehr als 1 300 Schülerinnen und Schüler, fast 70 Klassen aus 26 Schulen.
Die Kinder von Grundschulen in Verden, Bendingbostel, Thedinghausen, Blender und Morsum, die gestern am ersten Veranstaltungstag die einzelnen Stationen im zweigeteilten Parcours erreichten, waren jedenfalls sehr gut vorbereitet und hatten bereits in der Schule gelernt, warum der Wald eine so große Bedeutung für Ökosystem und Umwelt hat. „Unser Ziel ist es, dass die Kinder den Wald zum einen als Lebensraum für Pflanzen und Tiere und zum anderen auch als wertvollen Erlebnis- und Freizeitraum kennen- und schätzen lernen“, erklärt Hauke Schormair von der Jägerschaft.
Organisiert werden die Spiele von der Jägerschaft Verden, dem Forstverband für den Landkreis Verden und dem städtischen Betriebshof. Und wie schon in den Jahren zuvor, hat sich das Organisationsteam auch diesmal wieder Aufgaben überlegt, bei denen es viel zu erleben, viel zu begreifen und noch mehr zu lernen gibt. Gefragt sind Geschick, Schnelligkeit, Beobachtungsgabe, detektivischer Spürsinn und vor allem Spaß von Seiten der Schüler. Die müssen fleißig punkten, das Alter eines Baumes richtig bestimmen, verschiedene Fragen zu Bäumen beantworten, ihre Treffsicherheit beim Baumkegeln oder Baumscheibenwerfen beweisen, Baumscheiben kiloweise absägen, Pilze und Tiere des Waldes richtig zuordnen oder den Härtegrad verschiedener Hölzer richtig einschätzen können.
Über vier Stunden streiften die Kids dafür durch den Wald und hatten dabei, wie bereits gestern unschwer zu überhören war, großen Spaß. Ebenso begeistert wie die Kinder zeigten sich auch die ehrenamtlichen Helfer, insgesamt 140 an der Zahl.
Bei der Siegerehrung der ersten Gruppen fungierte die Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth als Glücksfee, die gemeinsam mit Dieter Pasternack, Landesvorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bürgermeister Lutz Brockmann und Jürgen Luttmann, Vorsitzender der Verdener Jägerschaft den Gewinnern die Buchpreise überreichte.
Von den „Luchsgruppen“ gewann ein Team der Klasse 4b der Verdener Jahnschule vor einer Gruppe der 4c der Grundschule am Sachsenhain und einer Gruppe der 4b der Grundschule am Lönsweg. In der Abteilung „Parcours Uhu“ jubelte eine Gruppe der Klasse 4a der Grundschule Walle vor einer Gruppe der Klasse 4c der Linteler Geest Schule und einer Gruppe der Klasse 4a aus Blender.
Die Gesamtsiegerklasse der Waldjugendspiele 2023 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Sie erhält einen Wanderpokal und einen 15-jährigen Baum des Jahres. Außerdem gibt es einen Sonderpreis, den der Wildpark Lüneburger Heide der Siegerklasse sowie einer weiteren ausgelosten Teilnehmerklasse spendiert. Schormair: „Die Kinder können den Wildpark kostenlos besuchen und die Busanreise der Klassen wird von unserer Jägerschaft mit jeweils 500 Euro unterstützt.“
Jürgen Luttmann wies zudem auf das Voting für die Jägerschaft im Rahmen des Deutschen Engagementpreis hin, den die Bingo-Stiftung ausgelobt hat. Weitere Infos gibt es auf der Homepage (siehe Kasten). nie
Mehr Fotos und Infos zu den Waldjugendspielen unter www.Kreiszeitung.de und www.Jaegerschaft-verden.de
Freitag, 22. September 2023, Verdener Aller-Zeitung / Verden
Bücher und viel Lob für große Naturfreunde
Gruppensieger der Waldjugendspiele mit Geschenken ausgezeichnet
Verden – Zum 44. Mal werden im Stadtwald die Waldjugendspiele ausgetragen.
Mit dabei an drei Tagen sind circa 1300 Schüler aus fast 70 Klassen aus 26 Schulen.
Tagessieger am Mittwoch sind der Jägerschaft zufolge:
Parcours Luchs: 1. Grundschule Posthausen, Klasse 4c; 2. Grundschule Dörver- den, Klasse 4a; 3. Grundschule Völkersen, Klasse 4a.
Parcours Uhu: 1. Grundschule Langwedel, Klasse Ab; 2. Grundschule Langwe- del, Klasse 4a; Grundschule Fischerhude, Klasse 4a.
Die Sieger ehrte Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Anja König,
Die Sieger vom Donnerstag:
Parcours Luchs: 1. Grundschule Etelsen, Klasse 4c; 2. Grundschule Bierden, Klasse 4b; 3. Grundschule Etelsen, Klasse 4b.
Parcours Uhu: 1. Grundschule Uphusen, Klasse 4a; 2. Grundschule Riede, Klasse Aa; 3. Grundschule Uphusen, Klasse 4b.Freitag, 22. September 2023, Verdener Aller-Zeitung / Verden
Die Siegerehrung nahm Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Johanna König vor.